Ich sehe ständig doppelte zahlen was bedeutet das?

4 Antworten

Das ist ein psychologischer Effekt. Nennt sich "selektive Wahrnehmung". Unser Gehirn merkt sich Auffälligkeiten besser und blendet die nicht dazu passenden Male, wo du andere Zahlen hast, schneller aus. Dadurch kommt es dir so vor, als würden diese "besonderen" Ereignisse sich häufen.

Wahrnehmungsverzerrung. Hat jeder mehr oder weniger. Unser Gehirn ist eine Mustererkennungsmaschine. Wenn es sich einmal ein Muster eingeprägt hat, wird es dies bevorzugt wahrnehmen. Schwangere sehen "nur noch" Leute mit Kinderwagen, WOhnmobilbesitzer - auch zukünftige - sehen "nur noch" andere Camper und Campingplätze, Hundebesitzer sehen "nur noch" Hunde...

Ich hatte bei der Bundeswehr (lang ist's her und sinnlos war's auch) ein Gewehr mit der Nummer 73 - seitdem nehme ich diese Nummer wahr, wo immer ich sie sehe, in Autokennzeichen, Telefonnummern etc. Völlig bekloppt aber ich werde es nicht los - zu bedeuten hat es nix.

Falls das bei der Uhrzeit ist würde ich sagen siehst du einfach den Punkt zuwischen Stunde und Minute nicht

Laurelia05
Fragesteller

Also ich sehe den punnkt aber ich gucke mich doch nicht dumm und dämlich jeden tag sehe ich doppelte zahlen

shagdalbran  26.05.2021, 09:21
@Laurelia05

Klar - tut jeder! Du nimmst sie nur besonders intensiv wahr. Es gibt den so genannten Cocktailparty-Effekt. Auf einer Party werden alle Hintergrundgespräche zu einem "Rauschen" Auf einmal nennt einer ganz hinten links deinen Namen - ZACK! Das hörst du plötzlich. Dein Hirn filtert alles weg, was "unnütz" ist - oft leider auch Nützliches - weil es sonst überlastet wäre. Dein Gehirn hat Doppelziffern als "wichtig" abgespeichert. Musste mit leben :-)