Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll(beruflich)?

2 Antworten

Du kannst die Maßnahmen ja mitmachen und zeitgleich den Abschluss in Eigenregie an einer Abendschule nachholen. Verbieten können sie es dir ja nicht und die Abendschulen sind soweit mir bekannt auch darauf ausgelegt neben einer anderen Tätigkeit besucht werden zu können. Soweit mir bekannt auch kostenfrei.

Problematischer dürfte es sein raus zu finden wo du nach dem Abschluss hin willst.

Den hier hast du auch schon gemacht?

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

Das ist der Test der Bundesagentur für Arbeit.

Nach dem was du oben schreibst wird es aber nicht einfach was zu finden. Sehr viele Jobs erfordern entweder Kundenkontakt oder Arbeiten im Team.

Aktives arbeiten mit Tieren und Pflanzen bei Allergien die ggf später schlimmer werden fände ich nicht zukunftsorientiert. Wenn du den langen weg gehen willst bleibt aber ggf ein Studium der Biologie.

Rheinflip  19.04.2023, 06:57

ein Studium erfordert nicht nur einen Hauptschulabschluss sondern auch ein sehr gutes Abitur

dieLuka  19.04.2023, 07:06
@Rheinflip

Deswegen der Hinweis auf den langen weg.

Sofern der Fragesteller nicht 60 ist hat er ja Zeit. Er muss sich nur hinsetzen und es durchziehen.

Eigeninitiative ist das Thema meiner Antwort.

Rheinflip  19.04.2023, 07:24
@dieLuka

wenn man bis ins 27 lebensjahr noch nicht einmal alleine den Hauptschulabschluss hinbekommen hat und jetzt Ausreden sucht wegen einer angebotenen geförderten und besonders geschützten Ausbildung, wie realistisch ist es denn ein Abitur und ein Studium zu bestehen?

dieLuka  19.04.2023, 07:28
@Rheinflip

Vermutlich nicht sonderlich. Aber der Fragesteller hat ja nicht gefragt wie realistisch ich es einschätze das er sich auf den Hosenboden setzt.

Die Frage war wie es weiter gehen kann. Und ich liste halt optionen.

Wenn der Fragesteller die nicht gehen will, sein ding. Wenn er die gehen will auch.

Ich hab nur keinen Bock Leuten zu erzählen sie hätten keine Chance was zu ändern weil es bisher nicht geklappt hat. Die Option ist da, die Verantwortung dafür sich zu Entscheiden liegt nicht bei mir.

Die Arbeitsagentur ist schon für dich zuständig. Sag, du brauchst ein Beratungsgespräch. Anrufen und Termin machen. Und lass dich nicht abwimmeln.

Nugget420121
Fragesteller

Bin aber beim Jobcenter

euleella  18.04.2023, 08:18
@Nugget420121

Schau wo es eine Arbeitsagentur in deiner Nähe gibt mit Beratungspersonal.

Rheinflip  18.04.2023, 08:20

hier ist das jobcenter zuständig, nicht die Agentur