Ich wiege an manchen Tagen voll viel?

SpookyBatwing  09.05.2024, 08:37

Bei deiner Größe ist das doch nicht voll viel?

Jemand820
Fragesteller

Finde ich schon

5 Antworten

Ja, gerade wenn du davor nichts/wenig gegessen hast ist das einfach nur das Wasser und das Essen, das du zu dir genommen hast. Solche Schwankungen treten auch über dem Tag verteilt auf, z.B. wiegt man abends meistens 2 kg mehr als morgens. Dies Schwankungen gibt es auch oft während der Menstruation. Vor der Periode wiegt man aufeinmal mehr, weil der Körper Wasser ansammelt. Währenddessen geht das dann wieder zurück und am Ende ist man wieder auf seinem normalen Gewicht.

Dein „richtiges“ Gewicht wird ermittelt (so machen das idR auch die meistens Ärzte), indem du dich morgens, nüchtern, ohne Kleider und nach dem Toilettengang wiegst. Möchtest du dann eine Zu- oder Abnahme ermitteln, wiederholst du das jede Woche einmal

-> nicht mehr als einmal wöchentlich wiegen. Am „Wiegetag“ beachtest du am besten, was ich dir oben erklärt habe. So hast du ein möglichst „echtes“ Gewicht, aber WICHTIG: Schwankungen von bis zu 1 kg können immer auftreten (bei normalem Essverhalten), isst du wenig, dann wieder mehr, wieder wenig… bringt das sowieso den Elektrolyhaushalt des Körpers durcheinander und die Schwankungen können noch extremer ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die frage ist warum isst du 2 tage lang nichts. Fasten oder einfach kein bock? Das ist der sogenannte jojo effekt. Ubd du hast wahrscheinlich nichts getrunken. Dann saug der Körper sich mit wasser voll

Jemand820
Fragesteller

Doch getrunken hab ich

  1. Sollte man sich nicht zu oft wiegen, da das Gewicht schwankt und man sich dadurch nur verrückt macht - 1 mal in der Woche, höchstens
  2. Hast du dich immer zur selben Zeit, mit selben Kriterien gewogen? Also z.B. in der Früh, nackt, nach dem Stuhlgang,...
  3. Ist die Waage in Ordnung?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil es für mich wichtig ist

Warum hast du zwei Tage lang nichts gegessen? Hattest du ne Lebensmittelvergiftung?

Wenn du so viel aufeinmal mehr wiegst sind das vorallem Wassereinlagerungen. Du warst wohl vorher sehr ausgetrocknet.

Davon abgesehen ist dein Gewicht sehr niedrig. Du solltest überlegen etwas mehr zu essen in Zukunft.

Jemand820
Fragesteller

Weil ich eine Essstörung habe

shujin51  10.05.2024, 01:39
@Jemand820

Dann suchbdir bitte hilfe, denn hier wird dich keiner ermutigen weiter abzunehmen, wenn es das ist was eu erreichen willst

Du wiegst noch voll viel. Je nach Größe ist das sogar sehr wenig