Ich will eine Wohnung mieten jedoch verlangt die aktuelle Mieterin das ich die ganzen alten Möbel von ihr für ein hohen Preis abkaufe?

11 Antworten

Wenn der / die Vormieter(rin) die Sache mit der Nachmietersuche abwickelt, dann ist das leider häufiger so.

Das kannst Du akzeptieren, oder nicht.

Du kannst auch versuchen an den eigentlichen Vermieter heran zu kommen und mit ihm zu verhandeln (wenn er denn will). Wenn Du mit diesem einen Mietvertrag aushandelst, dann können Dir die Wünsche der Vormieterin egal sein.

Nein, das kannst du von dem nachmieter nicht verlangen... du bleibst auf den überteuerten Möbeln sitzen...

es ist nicht normal und sie kann dich auch nicht zwingen, da du den Betrag mit der Vermieterin machst

Fragenkatal12
Fragesteller

Ich finde auch das sie die aktuelle Lage ausnutzt aber wenn ich die Möbel nicht nehme dann kommt doch bestimmt ein anderer und Mietet die Wohnung?

albatroz1102  21.12.2020, 16:22
@Fragenkatal12

Ja du bist ein schlaues Kerlchen. So wird das auch enden, daß jemand anderes ihre Bedingungen des Vermieters akzeptiert.

Lysandra13  21.12.2020, 16:23
@albatroz1102

Und dann nimmt der Vermieter den vorgeschlagenen Mieter nicht und er hat Pech gehabt :)

albatroz1102  21.12.2020, 16:24
@Lysandra13

Heutzutage kann sich ein Vermieter seine Mieter aussuchen, denn es gibt sehr viele Interessenten.

Nein, normal ist es nicht. Doch in Großstädten wurden das schon lange so gemacht, dass der aktuelle Mieter bzw. Makler Deinen Namen einfach nicht weitergab, wenn Du seinen Wünschen nicht entgegen gekommen bist.

Solange es allerdings nur eine mündliche Zusage ist - ohne Zeugen - und Du kein Kaufmann bist .......... Du verstehst?

Fragenkatal12
Fragesteller

Ja ich versteh hahah aber ich habe schon ein Vertrag unterschrieben, falls es zu einem Mietvertrag kommen sollte. Ich finds schade das sowas verlangt wird und ich glaube auch ich den Abschlag für die Möbel bezahlen werde. Meine Hoffnung ist nur das ich dann wenigstens wenn ich wieder ausziehe das Geld von dem nachmieter zurück bekomme.

Lysandra13  21.12.2020, 16:48
@Fragenkatal12

Nein, du hast es nicht verstanden, wenn du einen Betrag unterschrieben hast... und der Nachmieter wird dir den Preis auch nicht mehr zahlen

Was die Mieterin verlangt, ist erst einmal egal. Was will denn der Vermieter. Wenn Du die Wohnung willst, die Möbel aber nicht, sprich mit dem Vermieter und warte ab, was er sagt.

Die alte Mieterin entscheidet nicht über den Neumieter.

Ja wenn dke mieterin das aushandelt kann sie das machen

Natürlich kann mandue möbel runterhandeln aber wenn es viele interessenten gib kauft ihr das jemand ab

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪
Lysandra13  21.12.2020, 16:20

Die Mieterin entscheidet ja nicht, wer Nachfolger wird, sondern der Vermieter

Nill  21.12.2020, 16:22
@Lysandra13

Sie entscheidet aber wen sie zum vermieter weitervermittelt

Lysandra13  21.12.2020, 16:22
@Nill

Dann setz dich mit dem Vermieter selber in Verbindung

Nill  21.12.2020, 16:23
@Lysandra13

Wie soll das funktionieren

Wenn die mieterin vermittelt wird man den vermieter erst später kennen

Lysandra13  21.12.2020, 16:25
@Nill

Wieso, man kann sich durchaus erkundigen wer der Vermieter ist und ihn direkt kontaktieren...die Mieterin ist nicht dafür zuständig einen nachmieter zu suchen und dem auch noch die überteuerten Möbel aufzudrängen

Nill  21.12.2020, 16:27
@Lysandra13

Ähm doch der vermieter kann sagen du musst nen nachmieter suchen sonst lass ich dich nicht vorab aus dem vertrag raus - spart den bermieter viel arbeit

Und nicht hinter jeder wohnung steckt ne imobilienfirma die man so leicht kontaktieren kann

Fragenkatal12
Fragesteller
@Lysandra13

@lysandra13 wie soll man den Vermieter finden in einer groß Stadt ?

Nill  21.12.2020, 16:51
@Lysandra13

Kommt überhaupt nicht creepy wenn ermitlungen angestellt werden um den vermieter zu finden

Lysandra13  21.12.2020, 16:55
@Nill

Ermittlungen??. Das sind ganz normal fragen, die man stellen kann

Nill  21.12.2020, 17:05
@Lysandra13

Klar ist das ermitteln wenn du die nachbarwohnungen abklspperst und nach der nummer vom vermieter fragst

Lysandra13  21.12.2020, 17:07
@Nill

Das habe ich auch nicht behauptet, dass man die Nachbarwohnungen alle abklappern soll..man kann das auch so rausfinden,

Lysandra13  21.12.2020, 17:10
@Nill

man kommt locker ins Gespräch, fragt ob sie auch in dem Haus wohnen, wie es hier in der Gegend ist, welche Einkaufsmöglichkeiten es gibt usw und fragt nebenbei wie der Vermieter ist

Nill  21.12.2020, 17:20
@Lysandra13

Wow und dann ist der vermieter der herr müller

Lysandra13  21.12.2020, 17:29
@Nill

Dann bin ich wohl einfach besser als du, etwas rauszufinden :)

Nill  21.12.2020, 17:31
@Lysandra13

Oder du wohnst in nem kaff und nicht in ner richtigen stadt

Nill  21.12.2020, 17:51
@Lysandra13

Ja ganz bestimmt

Find bei 1 millionen einwohnern den hern müller der vielleicht nichtmal da wohnt sondern in der schweiz

Nill  21.12.2020, 17:59
@Lysandra13

Dann sag wies geht

Ich kanns schon nur ist es amtsmsbrsuch wenn ich ne melderegisterabfrage mach

Lysandra13  21.12.2020, 21:51
@Nill

Wo habe ich denn geschrieben, dass ich die Nummer möchte

Lysandra13  21.12.2020, 23:14
@Nill

Ich werde dir hier keinen Dialog schreiben, Fakt ist nur, dass man es rausfinden kann, auch in einer Großstadt

Nill  21.12.2020, 23:20
@Lysandra13

🙄

Keine Ahnung in was für einer Welt du lebst aber nicht in der Realität

Lysandra13  21.12.2020, 23:28
@Nill

Nur weil du es nicht schaffen würdest, das rauszufinden, solltest du anderen nicht unterstellen realitätsfern zu sein

Lysandra13  21.12.2020, 23:38
@Nill

Ich kann doch nichts dafür, wenn DU es nicht rausfinden kannst