Igel helfen?

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Er liegt immer noch da hat sich aber ein bisschen zusammen gerollt.

2 Antworten

Wenn du den Igel noch nicht gesichert hast, dann schau bitte direkt morgen früh nach ihm. Sicherere ihn in einem Karton oder einer anderen Box. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben.

Auf Facebook gibt es die Gruppen „IGEL - Notfälle - Beratung und alles drumherum“ und „Igelfreunde und die, die es werden wollen“. Wende dich bitte zügig an diese beiden Gruppen. Schreib über deinen Beitrag „NOTFALL“, schreibe die Fundumstände und den Zustand des Igels dazu und poste ein Bild vom Igel und wenn vorhanden auch ein Bild vom Kot des Igels dazu. Dort kann dem Igel dann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

Bitte nicht wie hier in anderen Antworten geschrieben wurde zum nächstbesten Tierarzt bringen, der Tierarzt sollte igelkundig sein. Viele Tierärzte kennen sich nicht mit Igel aus, da kann es passieren, dass der Igel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Igelkundige Tierärzte können dir in der genannten Facebook-Gruppe genannt werden.

Den Igel zum nächsten Tierheim zu bringen ist auch nicht immer eine gute Idee. Da kann es nämlich auch passieren, dass die den zu irgendeinem (nicht igelkundigen) Tierarzt bringen.

Denke nicht das der das schafft. Der hat noch nicht mal die Kraft Unterschlupf zu suchen oder sich ein zu rollen. Tierheim oder Tierarzt aber ich glaube das wird dem nicht mehr helfen.