Im dunklen das Gefühl zu haben, dass etwas bei dir ist (Nichts gutes)?

3 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dieses unangenehme Gefühl hast. Es ist verständlich, dass es dich beunruhigt, besonders wenn es schon seit zwei Jahren anhält. Ich bin kein Experte, aber ich kann dir einige allgemeine Gedanken dazu geben:

Psychologische Aspekte:

Es ist wichtig zu erkennen, dass solche Gefühle oft mit psychologischen Faktoren zusammenhängen können. Stress, Angstzustände oder andere emotionale Belastungen können dazu führen, dass wir uns unwohl fühlen, besonders wenn wir alleine sind.

Manchmal projizieren wir unsere inneren Ängste und Unsicherheiten auf unsere Umgebung. Das kann zu solchen Empfindungen führen.

Umfeld und Kontext:

Die Tatsache, dass du das Gefühl auch beim Telefonieren hast, deutet darauf hin, dass es nicht nur an deinem physischen Umfeld liegt. Es könnte eher mit deinem emotionalen Zustand zusammenhängen.

Vielleicht gibt es bestimmte Orte oder Situationen, die diese Empfindungen auslösen. Es könnte interessant sein, diese genauer zu analysieren.

Gemeinsame Erfahrung mit deiner Freundin:

Dass deine Freundin ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ist interessant. Es könnte hilfreich sein, sich mit ihr darüber auszutauschen und zu sehen, ob ihr gemeinsam nach Lösungen suchen könnt.

Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und herausfinden, was diese Empfindungen auslöst.

Professionelle Hilfe:

Wenn diese Gefühle anhalten und dich stark beeinträchtigen, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychologe oder Therapeut kann dir dabei helfen, die Ursachen zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um damit umzugehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass du nicht allein bist und es Menschen gibt, die dir helfen können.

Abitur und Stress:

Es ist verständlich, dass du dich während der Abiturvorbereitung gestresst fühlst. Der Stress kann sich auf verschiedene Weisen auswirken, auch auf unsere Wahrnehmung.

Versuche, dich gut um dich selbst zu kümmern, ausreichend zu schlafen und Stress abzubauen.

Bitte denke daran, dass ich kein Fachmann bin, aber ich hoffe, dass diese Gedanken dir zumindest als Anregung dienen können. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, suche bitte professionelle Hilfe auf.

Liebe Grüße und dir viel Erfolg beim Abi🍀

Ajlior
Fragesteller

Vielen Vielen Lieben Dank 💕 Ich hatte auch schon darüber nachgedacht dass es vielleicht an psychologischen Aspekten liegen könnte, ich werde dann mit meiner Freundin darüber reden und uns austauschen wo wir vielleicht Gemeinsamkeiten haben. Ich denke jedoch nicht dass es am Stress liegt da ich es auch in Ferien habe, wo alles eigentlich entspannt ist.

Vielen Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Ich kenn das. Bin jetzt seit rund 4 Jahren allein in einer neuen Wohnung, davor hab ich nie allein gelebt. Aber auch Klinik, Knast whatever Grund ich hätte alleine schlafen müssen, ich war unfassbar erleichtert, dass ich immer ne Kollegin im Zimmer hatte.

Es war nicht wirklich Angst, nur ein unangenehmes Gefühl, sobald das Licht ausgeht.

Hab mich 2 mal selbst erwischt, dass ich in den letzten 4 Jahren die Schlafzimmer Tür zugemacht habe (die ist eigentlich immer auf), aber abgesehen davon ist das tatsächlich einfach von heute auf morgen verschwunden.

Ich glaube das war ein Echo aus meiner Kindheit, als Kind hatte ich panisch Angst davor im Schlaf zu sterben. Alle Erwachsenen haben natürlich nur gelacht und Null geholfen, es nur schlimmer gemacht.

Ajlior
Fragesteller

Oh, das tut mir leid das zu hören! Ich hätte gedacht dass es vielleicht aus den Psychischen Erfahrungen aus der Kindheit liegt aber dass es von heute auf morgen so verschwunden ist verwirrt mich.
Danke für deine Antwort ☺️

Manche würden es als Urinstinkt beschreiben. Ich kenne auch das Gefühl.

Ein vergleichbarer Instinkt wäre der, dass wenn man an einen "fremden" /ungewohnten Ort schläft, man öfters aufwacht, weil eine Gehirnhälfte nicht wirklich zur ruhe kommt und "denkt" es "kann" ja was passieren, den Ort kenne ich nicht, ich bleib mal auf zack.

Ajlior
Fragesteller

Dieses Gefühl habe ich nicht nur beim schlafen sondern auch wenn ich abends mal ein paar Snacks hole und kein Licht anmache.

Danke für deine Antwort ☺️ Ich werde mich dann ein bisschen über den Urinstinkt erkundigen.