In einer Phantasiewelt leben?

10 Antworten

Das zeigt einfach, dass Du besonders viel Fantasie hast. Die meisten Menschen stellen sich manchmal ein anderes Leben vor, einige müssen dazu Anregungen haben (Spiele, oder Filme...), oder schreiben das auch auf, manche machen das nur im Kopf.

Oft nennt man das Tagträume...(oder man baut sich real eine Modellwelt und träumt sich da rein)

Solange Du weißt,  dass das nicht die Realität ist, ist alles super!

hab ich auch gemacht, 4 jahre, von 18 bis 22. mich jeden abend weggeschossen, ins bett gelegt und meine eigene welt gelebt.

die größte verschwendung an zeit in meinem bisherigen leben.

wenn du der meinung bist, dass es krankhaft ist und du dich immer mehr der echten welt entziehst, dann such dir hilfe oder helfe dir selber.

bei mir war es eine schizoide persönlichkeitsstörung, hat sich aber nach harter arbeit wieder gelegt und jetzt lebe ich das echte leben als wäre es meine traumwelt. das macht bei weitem mehr spaß

maladaptive daydreaming wird es auf englisch genannt

LillyFee93112  01.02.2023, 16:04

Ich finde gar nicht dass vor sich hin träumen und in Fantasie Welten leben Zeitverschwendung ist im Gegenteil ich mach das selber und liebe das total so kann ich mich immer in meine innere Welt flüchten wenn mir gerade in der Realität alles zu viel ist oder mir total langweilig ist oder so ich finde nicht dass es Zeitverschwendung ist

Es kommt darauf an, die Fantasiewelt und die reale Welt auseinander zu halten und das schaffst du ja. Mach dir keine unnötigen Gedanken darüber. Fantasiewelten helfen, Stress abzubauen und ich denke, ein jeder hat Träume, die von der realen Welt abweichen, einem aber das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein.

Ja, das hatte ich auch viele Jahre lang :) Von ca. 8 bis ca. 14 Jahren. Hat dann aber irgendwann leider aufgehört, sodass ich jetzt keine aktuelle mehr habe bzw. nur noch in meiner Erinnerung :( Momentan wünsche ich mir meine Phantasiewelten jedoch sehr zurück... :/

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Also bist du noch ein Kind (bis einschließlich 13), eine Jugendliche oder schon eine erwachsene Frau? Im letzten Fall ist das nämlich je nach Ausprägung nicht so häufig und gut :I

Sonnencreme12
Fragesteller

Ich bin 14 :)

questionely  21.04.2017, 12:49

Ah okay :) Dann ist es wahrscheinlich nicht unnormal sondern ein Zeichen für sehr viel Phantasie... ^-^ Solang du deine Phantasiewelten von der Realität unterscheiden kannst und wieder in die "normale Welt" zurückfindest, sollte das alles kein Problem sein (in dem Alter). Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst :)

JulyYurika  02.06.2018, 20:43
@questionely

Und wieso soll das als Erwachsene plötzlich unnormal werden?? Ich bin 24 und Lebe in meiner Freizeit ausschließlich in meinen Phantasie Welten und habe auch vor sie zu veröffentlichen. Ich hasse die Realität und bin froh wenigstens eine Sache zu haben, die mich glücklich macht.

Ich habe das (17) ich gehe gerne in Welten die Ich mir wünsche, total unterschiedlich und kann alles erschaffen was ich will... keine Ahnung seit wann ich das hab. Kann das am besten im Auto/Bus/laufen etc. und will das nicht loslassen. Habe es bis jetzt auch noch niemandem erzählt.