In welcher konkreten Weise erlebt Ihr Euer Bewusstsein und Eure Wahrnehmung?

2 Antworten

Mein Bewusstsein, also mein "ich" lebt immer nur in der Gegenwart. Jetzt ist jetzt und jetzt auch wieder! Vergangenheit und Zukunft ist sozusagen "außen".

Mein "ich" ist auch der gegenwärtigste Punkt in mir, denn alle Wahrnehmung stammt aus der Vergangenheit, sei es das Licht aus fernen Galaxien oder auch nur das Licht der Displays, wo ich gerade sehe, was ich schreibe. Auch die Vorgänge in meinem Hirn sind "aus der Vergangenheit", weil jede Signalübertragung Zeit benötigt — prinzipiell.

Als ob mein "ich" eine dimensionslose Singularität in mir ist.

Meine Wahrnehmung besteht aus den Sinnesorganen Sehen, Hören, Riechen, Fühlen sowie Schmecken und aus meinem Mindset. Die Art der Wahrnehmung ist komplexer und besteht aus vielerlei Gefühlen, doch meistens erlebe ich diese als ein schönes und buntes Erlebnis.

Beim Bewusstsein wird es sehr philosophisch. Ich identifiziere mich bloß nicht als Frau, Mutter oder Ukrainerin. Ich sehe mich als ein gesamtes Individuum, als Anastasiya, mit zahlreichen Unterthemen. Desweiteren nehme ich mein Bewusstsein klar und deutlich war, da ich über genügend Selbstliebe verfüge.

Woher ich das weiß:Hobby