iPhone 13 pro Salzwasser dicht?

1 Antwort

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Es ist ein Trugschluss, das Handy als wasserdicht zu bezeichnen. Die entsprechende Norm IEC-Norm 60529 unter IP68 gilt für definierte Testbedingungen mit Süßwasser.

Der Schutz vor dem Eindringen von Wasser wird über Dichtungen hergestellt. Diese Dichtungen altern mit der Zeit und werden vor allem durch Seifen, Salzwasser aber auch Schweiß angegriffen.

Wenn Du dein iPhone 13 Pro noch lange verwenden möchtest, solltest Du es daher nicht mutwillig mit ins Wasser nehmen. Dafür gibt es geeignetere Kameras.