Iphone normal oder groß?

P.s. Ich freue mich auch über längere Antworten mit vielen Begründungen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Iphone 13 (6,1) Bitte mit begründung 64%
Iphone 14 Plus (6,7) Bitte mit Begründung 36%
DerMeister773  10.03.2023, 15:15

Inwieweit brauchst du noch eine längere Begründung? Hab klare Fakten genannt. Das iPhone 14 plus lohnt sich nicht da man für das Geld deutlich bessere Geräte wie das 13 pro kriegt

Alissar189
Fragesteller

Alles gut, vielen Dank für deine Antwort.

7 Antworten

Iphone 13 (6,1) Bitte mit begründung

Begründung ist der Preis und vorallem, dass für mich das Display einfach zu gross ist. Aber eventuell auch nicht das 13, sondern gleich das 14 wegen Updates und Prozessor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung als Informatiker.

Guten Tag!

Ich kann Ihnen aus meiner Erfahrung folgendes berichten, als ich mich damals entscheiden musste, ob ich mir ein iPhone 12 Pro oder ein iPhone 12 Pro Max kaufen soll:

Das iPhone 12 Pro Max bestellte ich im Jahre 2020 und kam pünktlich in einer Woche an. An sich ein tolles Gerät, keine Frage. Vorteile beim iPhone 12 Pro Max waren:

  • das Tippen. Es ist sehr breit und macht das Tippen sehr angenehm. Wer viele Texte schreibt, wird mit einem breiteren und größeren Gerät wie auch einem iPhone 14 Plus viel spaß haben.
  • der Akku. Unglaublich lange Laufzeit von 2 Tagen habe ich geschafft. Freitag kam es an, Sonntag war es platt. Beim 14 Plus soll die Laufzeit gerade sehr lange sein. Wenn man wirklich viel am Gerät arbeitet oder allgemein das Gerät lange über den Tag verteilt nutzt, wird man beim größeren Modell deutlich mehr rausbekommen als beim kleineren. Den Akku sollte man hier nicht unterschätzen. Hatte ein großes Grinsen, als das Gerät am Ende des Tages (angefangen mit ca. 70%) noch 40% übrig hatte. Das ist der Wahnsinn!
  • mehr Bildschirminhalt. Das große Display macht schon was her. Es können mehr Inhalte dargestellt werden. Dadurch dass es breiter und länger ist eignet es sich auch gut zum Spielen. Webseiten oder Videos auf dem größeren Gerät sind toll.

An sich also ein gutes Gerät. Doch das 12 Pro Max ging nach 3 Tagen wieder zurück. Warum?

  • Es war mir viel zu groß. Mit einer Hand lässt es sich kaum bedienen. Musste immer umgreifen, was mich gestört.
  • Dazu gehört, dass man das Gerät auch gerne mit einer Hülle schützen möchte. Dadurch wird es einfach nochmal größer, schwerer und dicker. Auf Dauer hat es mich dann doch gestört.

Die 6,1 Zoll beim 12 Pro sind für mich absolut ideal. Verstecken muss sich das 12 Pro vor dem 12 Pro Max somit nicht.

Gleiches sollten Sie sich beim iPhone 13 und iPhone 14 Plus fragen. Die Unterschiede der Geräte sind allerdings marginal. Das 14 Plus hat:

  • etwas bessere Kameras, die sich aber von den Kameras des iPhone 13 nicht unbedingt abheben. Dafür bekommen Sie beim 14 Plus den Action Modus dazu, den es beim iPhone 13 nicht gibt.
  • den etwas stärkeren Prozessor. Obwohl es der gleiche A15 ist, hat das 14 Plus einen Grafikkern mehr. Merken Sie davon etwas im Alltag? Nicht unbedingt!
  • den deutlich besseren Akku. Das ist ein großes Kriterium, was man beachten sollte. Die Laufzeit beim 14 Plus ist deutlich besser als beim iPhone 13.
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung als zusätzlichen Schutz. Muss man nicht wirklich haben, aber ist schön, wenn man es hat und
  • das größere Display mit mehr Fläche.

Das wars auch schon. Preislich liegen die Geräte bei:

iPhone 13 mit 128GB Basissspeicher = 776€ bei Amazon

iPhone 14 Plus mit 128GB Basisspeicher = 989€ bei Amazon

Differenz beträgt somit 213€.

--> Wenn Ihnen die oben genannten Verbesserungen gefallen und das Gerät für Sie auch gut in der Hand liegt, greifen Sie zum iPhone 14 Plus. Andernfalls werden Sie auch mit dem iPhone 13 sehr zufrieden sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Iphone 13 (6,1) Bitte mit begründung

Nicht zu groß und meiner Meinung nach völlig ausreichend für alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iphone 13 (6,1) Bitte mit begründung

wieso willst du so viel mehr Geld ausgeben nur um ein größeres handy zu haben dass du vermutlich nach drei jähren sowieso wegwerfen kannst? iodine 13 und 14 sind genau gleich

Iphone 14 Plus (6,7) Bitte mit Begründung

Wenn du spielen willst dann wird dir sicher ein größeres Display lieber sein.

Übrigens ich bin von meinem Xiaomi 6.7 Zoll zusätzlich auf ein iPhone 13 Pro mit 6.1 wegen super Kamera umgestiegen und mir reicht die Größe absolut, habe es 1tb für 4k Fotos und Videos.

Ich nutze es für Nachrichten, Google und Youtube schauen und es macht Spaß weil der Akku hält so ähnlich wie beim Xiaomi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung