IPV-4 Addresse scheint nicht vorhanden zu sein, daher Fehlercode "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE"?

 Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

  Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9462

  Physische Adresse . . . . . . . . : - - -- -- - - - - - --- -- -

  DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

  Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

  IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:c9:e708:d702:a2c8:3ed8:aa90:8e7c(Bevorzugt)

  Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:c9:e708:d702:c50e:62b8:5a0b:8767(Bevorzugt)

  Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fbf1:c692:9d77:cfd%11(Bevorzugt)

  Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%11

  DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 121434129

  DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-74-0D-54-98-FA-9B-00-F7-36

  DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%11

  NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

kevin1905  28.04.2024, 16:19

Bitte ipconfig /all Ausgabe hier einfügen (tw. geschwärzt) und wenn möglich die Routereinstellungen zu DHCP und DNS.

claat
Fragesteller

IPCONFIG wurde in Frage ergänzt.

3 Antworten

Wenn keine Adressen für IPv4 im lokalen Netzwerk für den Rechner genutzt werden, werden auch sämtliche Anfragen nach Aussen über IPv6 abgewickelt.
Sprichst du dann einen Server an, der ausschliesslich IPv4 nutzt (sowas gibt es noch!), bekommst du von dort natürlich keine Antwort.

Routereinstellungen kontrollieren, ob darin auch lokal eine IPv4 vom DHCP-Server verteilt wird. Ansonsten die IPv4-Konfiguration der Netzwerkkarte manuell vornehmen.

Ich würde als erstes mal den Router neu starten. Dessen DHCP Server könnte abgestürzt sein. Danach dann den Rechner neu verbinden. Vorher mal schauen, ob es irgendwelche Fehlermeldungen im Router-Log gibt und ob der eine IPv4 Adresse anzeigt

Wenn du keine IPv4 Adresse hast, kannst du nur noch die Seiten erreichen, welche eben per IPv6 erreichbar sind, das sind halt nicht alle.

Wenn das nicht hilft und der Router ok ist, ggf. mal schauen, ob du aus irgendeinem Grund die Bindung von IPv4 an den WLAN-Adapter abschaltet hast und ggf. wieder einschalten.

Es wird wohl eher an den Bauarbeiten liegen. Versuch mal, einen anderen DNS einzutragen im Router, zb den von Google.: 8.8.8.8 / 8.8.4.4

im Router kannst du auch gleich schauen, ob native ipv6 verbindung aktiviert ist. testweise dann deaktivieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt