Irgendwas komisches passiert mit meiner Wand und ich weiß nicht was?

4 Antworten

Du hast da ein Problem mit eindringender Feuchtigkeit. Ein Rohrbruch, ein Riss in der Fassade durch den Wasser eindringt... Dadurch wird die Tapete feucht. Durch die Feuchtigkeit löst sich der Tapetenkleister und die Tapete quillt auf.

Die Ursache für die Feuchtigkeit sollte schnellstens behoben werden, damit das Mauerwerk wieder trocknen kann. Dann trocknet auch die Tapete wieder und alles ist gut. Ohne etwas zu machen, kannst auf die schwarzen Flecken (Schimmel) warten.

Auch gut möglich, daß man da von innen nach der Ursache schauen muß. Dann mußt ohnehin neu tapezieren. Wenn Du in Miete wohnst, solltest schnellstens dem Vermieter bzw der Hausverwaltung entsprechende Informationen geben. Solche Schäden dulden meist keinen Aufschub sondern bedürfen einer sehr schnellen Handlung!

Kiyotaka94848
Fragesteller

Danke werd ich machen

aber bei Vonovia kann ich da lange warten

EddiR  30.08.2023, 15:13
@Kiyotaka94848

Was ist "Vonovia" Eine Gesellschaft, die Wohnungen vermietet? Mit Hausverwaltung?

Kürze die Miete wegen Baulicher Mängel. Dann wird sich schnell etwas tun! Mußt den Mangel natürlich auch beim Vermieter melden und entsprechende Frist zur Beseitigung geben und einhalten. Danach Mietminderung. Kommt Schimmel zum Vorschein, weitere Mietminderung!

Kiyotaka94848
Fragesteller
@EddiR

Danke für den Tipp ich werd mich darüber aufjedenfall informieren

Feuchtigkeit!

Ich hatte dieses Phänomen auch schon und bald danach kam der Schimmel.

Je nachdem was unter der Tapete ist, kann sich entsprechendes Material durch Feuchtigkeit aufblähen (z.b. Styropor-oder Spanplatten). Ein Monster kommt jedenfalls ganz sicher nicht zum Vorschein...! Bleib also locker !

Die Tapete löst sich in der Ecke, oder was meinst du?

Kann durch Feuchtigkeit passieren.

Kiyotaka94848
Fragesteller

nein Also die Wand wird halt irgendwie immer größer wie ein Luftballon an dieser einen stelle und ich weiß nicht wieso

foto ist vielleicht nicht so gelungen