Islamische Eheschließung halal?

4 Antworten

Nach der Islamischen Eheschließung seid ihr islamisch gesehen verheiratet und dürft alles machen.

Die Ehe ist ab dem Zeitpunkt auch schon bindend, sodass ihr den Schritt nur gehen solltet, wenn ihr euch sicher seid. Leider kommt es vermehrt vor, dass etwas vor der Hochzeit zusammenkommt, sodass es doch nicht klappt, dann ist das natürlich schade.

Daher empfinde ich 1 Jahr dazwischen schon etwas viel, aber das müsst ihr wissen.

Außerdem würde ich trotzdem in der Öffentlichkeit vorsichtiger sein, da die meisten vor der Hochzeit nicht davon ausgehen werden, dass ihr bereits verheiratet seid. Auch dass du vor der Hochzeit schwanger wärst, wäre ziemlich unpassend und vermutlich auch unnötiger Gesprächsstoff in deinem Umfeld. Das muss nicht sein.

Horizon800  07.10.2021, 15:31

Überraschung: In Deutschland ist es nicht verboten vor der Hochzeit schwanger zu werden.

Horizon800  07.10.2021, 16:22
@ItsJustMe38
Auch dass du vor der Hochzeit schwanger wärst, wäre ziemlich unpassend und vermutlich auch unnötiger Gesprächsstoff in deinem Umfeld. Das muss nicht sein.

Genau DAS ist in Deutschland zum Glück egal.

ItsJustMe38  07.10.2021, 16:48
@Horizon800

Dir kann es vielleicht egal, ich warne aber davor, falls es dem Fragesteller nicht egal ist.

Denn aus meiner Sicht wäre auch nichts daran auszusetzen, weil wie gesagt, es ist aus islamischer Sicht erlaubt.

Aber du versuchst hier anscheinend einfach nur für Stimmung zu sorgen.

Assalamu aleykum geehrte Schwester,

wenn die Nikkah vollzogen ist, ist das der islamische Ehevertrag und ihr seid somit Ehemann und Ehefrau. Somit ist die Beziehung zwischen euch halal.

Bitte frag nicht jeden zweiten Muslim, der dir über den Weg läuft Schwester. Klar kann man kurz nachfragen und es abzuhacken, aber bei solchen Angelegenheiten jemand Wissenden aufsuchen, das erspart dir einiges.

Wie bereits gesagt ist eure Beziehung und damit jeglicher Kontakt erlaubt. Offiziell, also das jeder es weiß, wird es dann mit der Hochzeit, jedoch sollte geregelt sein, ob ihr bis dahin ein Kind haben wollt oder nicht. Die Eltern sind da geteilter Meinung und ich habe die Vermutung die Mehrheit der Eltern möchten damit bis zur Hochzeit warten. Da solltest du dich aufjedenfall erkundigen und nicht mit "bösen" Überraschungen kommen, weil dann die Eltern oft verletzt sein können.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Wa Allahu 'Aleem. Assalamu aleykum.

Du bist religiös verheiratet, nicht ZivilRECHTLICH.

Das heisst dir steht weder Witwenrente, zu noch Teil des gemeinsam erarbeiteten Einkommens, du wirst auch im Spital nicht als Angehörige angesehen. Rechtlich geltet ihr als Single.

DAS sollte dich interessieren, den das hat immense Konsequenzen gerade für Frauen.

Deine Eltern sind bis zum 18 Lebensjahr nach wie vor verantwortlich für dich, da du Minderjährig bist.

Was du religiös machst interessiert niemanden, es gilt weniger als ne Verlobung.

SabrmyDear21  06.10.2021, 15:32

Zivilrechtlich interessiert niemanden, das muss man leider so oder so machen

Nazgul89  06.10.2021, 15:35
@SabrmyDear21

Zivilrechtlich ist der einzige entscheidende Schritt, der Rest ist Party in welcher Form immer.

SabrmyDear21  06.10.2021, 15:36
@Nazgul89

Wie gesagt, interessiert niemanden, das muss man hier so oderso machen, die Frage dreht sich um eine islamische Hochzeit

Nazgul89  06.10.2021, 15:38
@SabrmyDear21

Die islamische Hochzeit interessiert niemanden. Ist nur eine Party mit etwas Ritualen und Versprechungen, die man nicht verpflichtet ist einzuhalten und auch nie eingehalten werden.

SabrmyDear21  06.10.2021, 15:39
@Nazgul89

,,Ist nur eine Party mit etwas Ritualen und Versprechungen, die man nicht verpflichtet ist einzuhalten'

Falsch

Nazgul89  06.10.2021, 15:40
@SabrmyDear21

Richtig. Wiederholen von Behauptungen ist schwach und sinnlos, bring wenigstens Argumente, Quellen, ne stichhaltige Begründung.

Tutu1234
Fragesteller

Wer sagt bitte das ich minderjährig bin und wer sagt das für mich die religiöse Trauung nicht als Ehe angesehen wird ? Entweder hast du die Frage nicht gelesen oder sie nicht verstanden, denn habe nichts übers Standesamt oder sonst was erzählt. Wo kein Wissen ist würde ich mich lieber ein bisschen zurück halten.

Nazgul89  07.10.2021, 18:01
@Tutu1234

Du hast meine Antwort nicht verstanden.

Nochmals religiös sind Versprechungen ohne Relevanz die nie eingehalten werden. Das mag früher Sinn gehabt haben, aber nun haben wir rechtsverbindliche Hochzeiten auf dem Standesamt. Alles andere ist Betrug an der Frau (meist).

Jedenfalls ohne Eintrag als Ehe beim Standesamt.

Denke daran, religiös zählt NICHT, bevor du Kinder in die Welt setzt, keine Arbeit annimmst und die Karriere sausen lässt.

Die Hochzeitsparty ist ein gesellschaftliches Ereignis.

Das Standesamt das amtlich Offizielle.

Die islamische Hochzeit die religiös Offizielle.