Islandpferde Ratenkauf?

11 Antworten

wenn man es nicht leisten kann soll man es nicht kaufen

Dahika  15.02.2022, 13:33

Pfui. Den Satz hat die Fragestellerin doch verboten. ;-)

Erstmal ist es kein "hate", wenn man schreibt "wenn man es sich nicht leisten kann, soll man es lassen", sondern einfach eine harte Tatsache.

Wenn man ein Pferd hat (wenn du selber schon "welche" hast) solltest du die finanzielle monatliche Belastung für den "normalen" Unterhalt ja einschätzen können.

Wenn man so viel Kohle hat, dass man locker ein zusätzliches Pferd unterhalten kann (mit Rücklagen für TA, Ersatz von Ausrüstung etc.) sollte man so viel Geld haben, dass man das Pferd bar bezahlen kann, denn wie jeder Pferdehalter weiß, ist die Anschaffung der geringste finanzielle Faktor.

Ich denke, dass ist auch jedem (verantwortungsvollen) Pferdeverkäufer bewusst, sodass er zumindest nicht wissentlich seine Tiere "auf Pump" verkauft.

Wenn man mal so rechnet, dass man im Monat so zwischen 500-800 Euro für ein Pferd ausgibt, dann noch eine ernsthafte Rate, dass man den Kaufpreis schnellstmöglich abgestottert hat, ist man wahrscheinlich bei knapp 1.000 Euro (wenn nicht noch mehr). Wenn ich 1.000 Euro über hab, um ein Pferd zu unterhalten, braucht man sich ja nur mal ausrechnen, wie lange man sparen muss, um sich ein Pferd zu kaufen (-> dürfte überschaubar sein).

Nicht gleich immer mit "hate"-Ausschluss-Zusätzen kommen, nur weil man der Realität nicht ins Auge blicken möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können tut man das. Man geht zu seiner Hausbank und nimmt sich einen Kredit auf. Man stottert nicht das Geld beim Verkäufer ab.

Ich weiß von einigen, die das machen oder gemacht haben. Die letzte, die ich persönlich dazu kannte, ist an den doppelten Kosten monatlich finanziell so kaputt gegangen, dass das Pferd verkauft werden musste. Denn.... du hast danach ja nicht nur die Stallkosten, sondern auch die Rate. Das ist doppelte Belastung, wenn man von einer realistischen Rate von 200-300€ ausgeht - oh Wunder, im selben Bereich bewegen sich viele Ställe.

Und wenn dann mal irgendwas ist und dein Kredit-Puffer nicht ausreicht, musst du noch mehr aufnehmen. Irgendwann ist halt auch mal Ende und aus diesem Teufelskreis kommst du i.d.R. nicht mehr so einfach wieder raus.

Ergänzung:

Es ist kein "Hate", nur weil man die Wahrheit nicht akzeptieren will. Ein eigenes Pferd passt nicht in jedrmanns Budget - und die laufenden Kosten kommen zum Kredit ja auch hinzu. Von daher: Doch, wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man davon Abstand halten. Aber es gibt ja andere tolle Möglichkeiten wie z.B. eine Reitbeteiligung, um etwas mehr ans Reiten zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kaktus800  15.02.2022, 10:18

Richtig. Die Gefahr ist, am Ende ohne Pferd aber mit einem Haufen Schulden dazustehen. Denn wenn man das Pferd schnell verkaufen muss, um seine Kreditgeber zu befriedigen bzw. nicht noch mehr Schulden anzuhäufen, bekommt man möglicherweise auch nicht mal den Kaufpreis für das Pferd, sondern zahlt da schon drauf.

Punkgirl512  15.02.2022, 10:28
@Kaktus800

Dem war auch so bei dem Fall, den ich live miterlebt hatte. Das Pferd ging für deutlich unter Wert weg, da Spat-Befund bei der AKU.

StRiW  15.02.2022, 11:18

Das Problem ist ja bei Privatleuten, erschafft man ja keinen Mehrwert.

Punkgirl512  15.02.2022, 11:37
@StRiW

Wäre die Fragestellerin keine Privatperson, würde sie eine solche Frage nicht gestellt haben.

Sowas gibt es nicht. Und ist auch völliger Unsinn. Lass (mit dem Pferd) was sein, dann hast du die Raten + Extrakosten - was dann?

Hattest du nicht vor nicht all zu langer Zeit eine Frage gestellt, wie du einem KV wieder raus kommst, weil es finanziell doch nicht machbar ist mit Pferd...? U18 kannst du ohnehin kein Pferd kaufen, das müssen deine Eltern machen. Bis dahin bleibt dir nur zu arbeiten (geht auch neben der Schule) und zu sparen. So, wie das ganz viele andere Leute auch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
ich könnte es mir auch so leisten

ja sicher. diese frage ist auch von dir.

Privatkredit aufnehmen? (Bank, Kredit) - gutefrage

und du musst schon explizit nach österreichischen islandhöfen fragen, die auf raten verkaufen.

das finanzrecht wird ein anderes sein als in deutschland. und niemand verkauft z.b. aus D oder aus CH auf raten ins ausland - es sei denn, das pferd bleibt solange vor ort, bis es abbgezahlt ist und die laufenden kosten werden vom käufer übernommen.

letztens hast du schon mal gefragt, wie viel der import eines islandfohlens nach österreich kostet. wahrscheinlich war das fohlen recht günstig.

wenn du ein pferd kaufst, solltest du dasselbe geld wie den kaufpreis noch mal für unvorhergesehene ausgaben in der hinterhand haben. ein tierärztlicher notfall kann in der tat den kaufpreis auch mal weit überschreiten. wenn du das geld dann nicht hast, bleibt nur die euthanasie, obwohl die chancen auf völlige heilung gut stehen.

und dann hängst du da - mit einem haufen schulden und das pferd ist auch weg.

der erste schritt ist immer, dafür zu sorgen, dass man ein festes einkommen hat. danach bildet man rücklagen und danach kann man anfangen, auf etwas zu sparen, was man sich sehr wünscht.

ich habe im netz geschaut - nirgendwo eine annonce mit der möglichkeit von ratenkauf gefunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dahika  15.02.2022, 13:30

wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich es glatt für eine Lochnetfrage halten.

Punkgirl512  15.02.2022, 13:30
@Dahika

Apropos - die hat auch schon lange nix pferdiges mehr gepostet.

pony  15.02.2022, 13:32
@Dahika

es ist NOCH schlimmer.

und ich habe das gefühl, es ist auch nicht der erste account der nutzerin.

pony  15.02.2022, 13:33
@Punkgirl512

lange nichts pferdiges gepostet ist gut^^

knapp ne woche...

aber vielleicht hat sie mal wieder für einen monat oder so ne beziehung. oder sie muss auf der arbeit jetzt arbeiten...

Punkgirl512  15.02.2022, 13:33
@pony

Ja, knapp ne Woche ist doch schon lang bei ihr :D

pony  15.02.2022, 19:10
@Grauling0605

und nu?

hab ich jetzt schlechtes karma und werde als mensch wiedergeboren?