Ist Ameisensäure der stärksten Ameisen so ätzend dass ein Mensch in einem Säurefass komplett aufgelöst würde?

2 Antworten

Nope Bro, Ameisensäure ist tatsächlich ätzend und kann schwere Verletzungen verursachen, insbesondere in hoher Konzentration. Sie ist jedoch nicht stark genug, um einen Menschen vollständig aufzulösen, wie es oft in Filmen oder Büchern dargestellt wird. Ein Mensch würde sicherlich schwere Verletzungen und Verbrennungen erleiden, aber sich nicht wie ne Brausetablette auflösen

Verofant  08.05.2024, 08:29

Königswasser ist am sichersten, wenn man jemanden ganz auflösen will...! 🤓

ddddddds  08.05.2024, 12:06
@Verofant

Könnte auch schwierig werden, vielleicht tuts aber ein Zusatz von H2O2.

Starke Basen (NaOH) dürfte für den Zweck besser geeignet sein, auch preismäßig schon.

pchem  08.05.2024, 10:21

Ameisensäure kann sowohl Knochenapatit, als auch Kollagene auflösen.

Totenprinz  08.05.2024, 10:23
@pchem

Ja aber halt nicht stark genug um einen Menschen aufzulösen.

pchem  08.05.2024, 10:29
@Totenprinz

Für die wesentlichen Bestandteile des menschlichen Körpers reicht es. Mit genügend Säure und genügend Zeit geht das sicherlich.

Ameisen Säure ist stark, aber dazu nicht stark genug.