Ist anime japanisch wie das normale japanisch?

8 Antworten

Nein, normale japaner reden (fast immer) nicht wie in animes.

Einzelne wörter oder sätze, wie in deinen beispiel kann man natürlich schon sagen. Otō-chan und Otō-san heißen beide "Vater/Papa", aber das "chan" wird beispielsweise als verniedlichung (bei kindern) gesagt. Im jungen alter kommt das sicherlich öfters vor und vermutlich wird das in der familie als gewohnheit auch nach einem bestimmten alter immer noch gesagt.

San benutzt man hingegen bei erwachsenen "gleichrangigen" personen bzw. fremden

Aber beispielsweise das "Dattebayo" wirst du im realen leben nicht in einem normalen kontext hören.

Gyatso
Fragesteller

Achso danke fürs erklären

Natürlich ist das das gleiche Japanisch. Warum sollte das eine andere Sprache sein? In Literatur, Animes, Mangas sind aber yakuwarigo sehr viel prominenter, als in der Alltagssprache und in kreativen Texten steht kein Wort zufällig da. Das macht Fiktion und andere kreative Texte zu den schwierigsten Quellen, mit denen man sich als Japanischlerner beschäftigen kann.

Ja, in Anime wird richtiges Japnisch gesprochen, es gibt 2 Arten von Japanisch: altes Japanisch und neues Japanisch, jedoch wird manchmal neues Japanisch, aber auch manchmal neues Japanisch in Anime gesprochen, jedoch werden sehr manchmal auch eigene Wörter erfunden, z.B.: 'Dattebayo', außerdem wieso sollte man bei Anime anderes Japanisch sprechen 😂

Es spielt eine Rolle, ob du weiblich oder männlich bist u d welche Anime du siehst. Mädchen reden wie in Shojo -Anime während Jungs wie in Shonen-Anime reden.

Darauf wurde ich hingewiesen, da ich als Frau zu viele Ausdrücke aus Shonen-Anime nutzte :) Naja ich nutze Japenglisch in Japan da ich keine Lust habe es richtig zu lernen :D daher klinge ich sowieso recht rüpelhaft

Da kommt auch mal Slang, Dialekt oder andere sprachliche Abweichungen vor. Aber im Großen und Ganzen passt es schon.