Ist belarussisch gleich wie russisch?

4 Antworten

Nein.

die Belarussische Sprache ist mehr dem ukrainischen und polnischen ähnlich.

Wobei in Belarus die russische Sprache als Hauptsprache genutzt wird. Man merkt ein schwindenes Interesse an der Sprache.

Man kann es mit Irland und Schottland vergleichen wo English die Hauptsprache ist und nicht die eigene Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Russe :)

Guten Morgen!

Nein, ist es nicht.

Der Hauptunterschied ist der "Wortschatz" innerhalb der beiden Sprachen. Mehr dazu kannst du z.B. HIER lesen!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Nein. Belarussisch ähnelt eher Ukrainisch, also wenn du Belarussisch kannst verstehst du (also natürlich nicht perfekt) mehr auf Ukrainisch als auf Russisch. Es gibt Unterschiede bei ein paar Buchstaben, Grammatik ist bei den Sprachen Null gleich und die Wörter Unterschieden sich sehr.

Russland und Belarus sind auch zwei verschiedene Länder und haben zwei verschiedene Präsidenten, zwar sind die Amtssprache Russich und Belarussisch aber trotzdem sind es zwei verschiedene Länder.

Und wenn jemand sagt er kann Russisch (so wie ich) ist er nicht automatisch Russe sondern kann auch z.B. Belaruse sein :) (erlebe ich nämlich oft deswegen schreibe ich es dazu)

Liebe Grüße Lurina

Nein, das ist eine eigenständige Sprache, die dem Russischen aber ähnelt. In Belarus (Weißrußland) ist Belarussisch eine der beiden Amtssprachen.