Ist Bündnis Sahra Wagenknecht rechts oder links?

12 Antworten

Bei einigen Parteien ist das schwierig zu beurteilen, so wie beim „Bündnis Sahra Wagenknecht“.

Um mal zu differenzieren - ihre politische Einstellung kann man nicht nur als links(extrem) oder rechts(extrem) klassifizieren, sondern es gibt viele verschiedene Ansichten in der Partei. Beispiele:

  • härtere Migrationspolitik (als typisch rechts angesehen)
  • Sozialpolitik: mehr Untestützung für Familien etc. (gesellschaftlich typisch links)
  • sucht einfache Lösungen für schwieriger Probleme, um Wähler für sich zu gewinnen (Populismus)
  • progressive Familien-Politik (Bsp. Akzeptanz gleichgeschlechtlichere Ehen) , allerdings auch wertkonservative Ansichten

Das zeigt, dass das BSW eine Mischung aus vielem ist, sozusagen ein Mischmasch :D

Ich würde das links-konservativ-populistisch nennen. Links und konservativ schließt sich ja nicht aus, auch wenn das im Mainstream schon lange so angesehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte

Sozialdemokratisch, also moderat links. Die AfD-Wähler, die die Zielgruppe sind, sind zum Großteil nicht rechts oder überhaupt besonders politisch. Es sind hauptsächlich Arbeiter, die entweder die AfD als Arbeiterpartei sehen, oder als Möglichkeit, ihren Protest auszudrücken. Einige von ihnen haben früher auch Die Linke gewählt, es geht also eher darum, sie zurückzugewinnen.

Du kannst dir mal das Programm zur EU-Wahl durchlesen. Es ist eindeutig links. Zusammengefasst für eine sozialdemokratische Wirtschaft, eine diplomatische Außenpolitik, für Meinungsfreiheit und Demokratie, für soziale Umweltpolitik. Auch die oft als rechts bezeichneten Positionen zu Migration sind nicht rechts. Es geht darum, die Menschen zu schützen, in dem man die Fluchtursachen bekämpft, Menschen mit Anspruch auf Asyl unterstützt und ihnen eine würdevolle Unterkunft bereitstellt. Aktuell ist es zwar so, dass viele Menschen nach Deutschland dürfen, sie hier aber im Stich gelassen werden und teilweise weiterhin in Armut leben müssen. Sie werden ja nicht aufgenommen, weil die Regierung aus gutmütigen Menschen besteht, sondern weil man sie zum Großteil noch einfacher ausbeuten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Sozialist

Ja, wenn das Frau Wagenknecht nur selbst wüsste.

im sozialen Bereich lese ich Äußerungen/Ziele, die in Teilbereichen an Verstaatlichung erinnern. Dazu kommt eine Umschichtung von Vermögen und keine Schuldenbremse - also Sozialstaat auf Pump. Das hat etwas von DDR 2.0 (vorsichtig populistisch ausgedrückt).

Bzgl. der EU will Sie zwar ein geschlossenes Bild nach außen haben, aber die Staaten sollen die Beschlüsse national nicht umsetzen müssen - das Prinzip der EU soll also auf den Kopf gestellt werden.

Migrationsziele sind stark linkslastig geprägt, wobei hier wieder Kontrollen an den EU-Grenzen erfolgen sollen (beachte vorherigen Absatz). Nach außen macht es aber eher den Eindruck einer Kontrolle im Stile der AfD - was aber nicht der Fall ist.

Die Orientierung kann man also getrost als links-rechts bezeichnen ohne jede Mitte (also der Mehrheit der Bevölkerung).

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Zwischen Links und Mitte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.