Ist das Benzin an jeder Tankstelle gleich?

17 Antworten

Ja, das ist überall gleich. Sämtliche Firmen holen den Sprit aus der gleichen Raffinerie mit gleicher Qualität ab. Es ist völlig üblich, dass z.B. auch Esso, Aral, freie Tankstellen etc. ihren Sprit aus einer z.B. Shell-Raffinerie abholen.

Zum Markensprit wird das erst nach Befüllung des Tankwagens, denn erst da werden die Zusatzstoffe zugegeben, die zum größten Teil aus der "Markenfarbe" bestehen. Die restlichen Zusatzstoffe sind bei allen fast gleich, sodass darin keine Ursache für unterschiedlichen Verbrauch liegen sollte.

Die Oktanzahl ist fest vorgeschrieben, aber die Zusatzstoffe können variieren. Die sogenannten Markenfirmen mixen dem Sprit diverse Stoffe bei die für eine sauberere Verbrennung oder weniger Rückstände im Motor oder sogar weniger Verbrauch sorgen sollen. Ob sie das wirklich tun ist nicht erwiesen. Billigtankstellen oder freie Tankstellen lassen diese Zusätze in der Regel weg und verkaufen den Sprit dann 1 Cent billiger.

Nun zum Mehrverbrauch...

Das kann zum einen natürlich am verwendeten Sprit liegen. So übertrifft der von den Markentankstellen vertrieben Sprit oftmals die Anforderungen der Norm.

Anderseits sind aber auch viele Zapfsäulen nicht korrekt oder gar nicht geeicht..

http://www.derwesten.de/auto/zapfsaeulen-an-tankstellen-in-nrw-oft-nicht-korrekt-geeicht-id4265060.html

Nach diesem Bericht sind z. B. in NRW rund 20% der Zapfsäulen nicht korrekt geeicht. Das wäre immerhin jede 5! Säule. In Bayern soll es ähnlich aussehen. Grund dafür ist wie so oft - Personalmangel. Die Eichämter haben nicht  mehr genug Mitarbeiter um alle Tanksäulen zu eichen. Also geht man dort nur noch konkreten Meldungen nach.

Der "normale" Autofahrer, der immer für 20 Euro tankt, wird zum Beispiel gar nicht merken wenn statt 1 Liter nur 0,90 Liter in den Tank fließen. Bei 10 Liter ist das dann aber schon 1 Liter Differenz und auf eine Tankfüllung von 50 Liter macht das 5 Liter - was je nach Fahrzeug 50-100 Kilometer sein können.

Achte doch mal darauf ob an der Zapfsäule eine gültige Eichmarke klebt.

Denkbar wäre übrigens auch ein Betrugsversuch des Tankstellenpächters. Wenn er statt Super95 das günstigere Super E10 abgibt, kannst Du das am Aussehen oder Geruch beim Tanken in der Regel nicht feststellen, hast aber einen ca. 2-3% höheren Verbrauch.

Pestilenz2  23.02.2016, 19:09

Omg was geht bei euch deutschen ab ?

Fürchterlich.

..nicht geeichte zapfanlagen.. Lol

Das Benzin hat eine Norm die es haben muss um als Super verkauft wer darf. Das ist die Oktanzahl... Da gibt es Grenzwerte, es darf nicht unter 95Oz liegen aber auch nicht über 100oz.

Ich weis das Aral und Co immer an die 100z haben damit die Gefahr nicht besteht unter 95 zukommen, somit sehr hochwertiges Benzin einkaufen oder herstellen. Andere können, müssen aber nicht schlechter sein. Markenfrei Tankstellen kaufen da wo es gerade günstig ist kann auch mal sein das du einen Aral Benzin an einer Billigtankstelle tankst.

So nun kann es durch aus mal sein das man mehr verbraucht dadurch aber das musst du wirklich mal ausrechnen und dann schauen.

da gibt es Anforderungen und Normen bzw Normbereiche die erfüllt werden müssen. Klar kann es Abweichungen geben dass das eine Benzin hochwertiger ist als das andere, aber viel dürfte das nicht ausmachen. Ich glaube dass du aufgrund der niedrigeren Temperaturen die Heizung höher gedreht hast, kann das sein?

Es variiert auf jedenfall. Und morgens sind die Spritpreise höher wie abends :)

MancheAntwort  18.01.2016, 10:41

Erstens heißt es "höher ALS" und zweitens stimmt deine Aussage

auch nicht ! Sprit muss eine Norm erfüllen... alles darüber hinaus

ist Mumpitz !

xxxDxxx  18.01.2016, 10:44
@MancheAntwort

Danke, wir sind aber nicht in der Schule Herr Lehrer.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und abends nach Hause dann fahre ich an 4 Tankstellen vorbei. Morgens ist in der Regel es ca 2-3 Cent teurer wie abends. Aber wenn du meinst - meinetwegen :D

ronnyarmin  18.01.2016, 13:01
@xxxDxxx

Es heisst 'teurer ALS abends'. Du scheinst lernresistent zu sein.

Im Übrigen hat deine Antwort über Spritpreise nichts mit der Frage zu tun: Ist das Benzin an jeder Tankstelle gleich?