Ist das betrieben eines Pc-Rechners mit 12 V okey?

8 Antworten

Hier kommt es nicht auf die Spannung sondern die Leistung an. Du hast ja durch den Wandler eine 230V spannungsquelle jedoch werden 20W bei weitem nicht ausreichen.

Mit der Leistung könntest du jedoch ein 12V Akku laden und den Wandler darüber betreiben. Z.b. 95Ah.

Jedoch würde dein PC mehr Energie aufnehmen als hinzugefügt wird. Wenn du jedoch sparsam damit arbeitest kann es reichen. Ich würde auf jeden Fall zusehen, das dein Akku mit etwas mehr Leistung geladen wird. Achte auch auf Ströme und querschnitte der leitungen.

Wenn ein Ladegerät mehr V hat Funktioniert es, da der Laptop bzw Pc nur den Strom zieht den er auch brauch.

Versuchen sie jedoch das gegenteil wird es nicht Funktionieren. Der Laptop bzw Pc bekommt nicht genug strom. Wodurch das Netzteil schaden erleiden kann. Ihr Endgerät entlädt sich weiterhin durch die Nutzung und geht einfach aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich denke nicht dass die 20 watt da wirklich was reißen.

abgesehen davon ist es der pure wahnsinn, erst aus den 12 volt gleichstrom 230 volt wechselstrom zu machen, nur um dann wieder 5 bis 12 volt gleichstrom draus zu machen.

hier wäre es DEUTLICH besser, du würdest so was verwenden:

https://deu.grandado.com/products/12v-dc-eingang-300w-ausgang-mini-itx-pico-netzteil-dc-atx-pc-schalter-realan-dc-netzteil-fur-computer-server?variant=UHJvZHVjdFZhcmlhbnQ6MjYxMjA4

ist ne ganz einfache rechnung: so ein sagen wir 300 Watt ATX netzteil hat schon mal ne stromaufnahme von 2,3 ampere. das macht rund 530 Voltampere! und das ist der richtige ansatzpunkt zur leistungsberechnung beim wechselrichter.

nimmt man noch den wirkungsgrad des wechelsrichters dabei, kommen wir auf eine leistungsaufnahme von gut und gerne 600 watt an der batterie. und dann ist der monitor noch immer nicht dabei.

mein persönlicher tipp: willst du deine hardware regenerativ betrieben, hol dir einen laptop. die brauchen eh weniger strom und es gibt z.B. von ansmann entsprechende netzteile mit 12 oder 24 volt eingangsspannung. je nach größe der anlage und gewünscher speicherkapazität wäre eine 24 volt anlage so wie so besser.

lg, anna

12 Volt sind ok.

Aber 20 Watt ist wenig.

Denke an eine gute alte 100 Watt Glühbirne.

Ein uralt Netzteil leistet schon 200 Watt. Aktuelle 400 und mehr.

Mario

Wenn das Solarpanel nur 20W hat dann wird das eh nichts zumindest nicht mit einem normalen Tower PC oder so. Meiner nimmt da locker 150W+.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrung