Ist das E-Auto nur was für Reiche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

12 Antworten

Für Reiche nicht, aber definitiv teurer, als irgendwelche alten Verbrenner oder Hybrid-Autos.

Sofern man eine PV auf dem Dach hat, dann bekommt man den Strom jedoch effektiv relativ günstig.

DerEdelmann  12.05.2024, 17:48

Mega Denke bis zum Tellerrand - Übergreifend in Deutschland (..sowie weitestgehend der restlichen EU..) sieht es jedoch so aus als da die allgemeine Infrastruktur an allen Ecken und Enden nicht ausreicht.

Ja

Weil die E-Autos viel zu groß geraten sind - mittlerweile hat ja jeder begriffen: die Chinesen verteufeln und gleichzeitig gutheißen wegen der E-Autos, das kann es ja auch nicht sein (!), weil das stellvertretend ja auch widersprüchlich ist - die ganze Politik mit China, ein einziger Widerspruch ..

je mehr Leute hier willkommen geheißen werden, desto mehr wohnen auch zur Miete also potentielle Mieter . Hast du schon mal in oder an einer Miet(er)Wohnung einen entsprechenden E-Anschluß geschweige Platz, sprich Parkplatz, gesehen und festgestellt .. (?!) Der Trend ist eher gegenläufig

und selbst wenn, warum sollte der Vermieter das einrichten, wenn 95 % zB prekäre Verhältnisse ohne E-Auto sind oder wären und nur 1 Person ein Auto hätte usw oder sollen die Anschlüsse dann für fremde Autofahrer freigeschaltet werden .. (?!) . das ist politisch für Deutschland überhaupt nicht durchdacht, auch weil selbst die kleinsten Länder mehr Eigentum und Immobilie haben wie in Deutschland - nur Politiker in Deutschland haben Reichtum

Ja

Kommt natürlich darauf an, wie man "reich" definiert, aber wenn man die Mehrkosten in der Anschaffung eines E-Autos berücksichtigt - also dafür kann man VIELE Liter Benzin tanken, bis man das wieder herinnen hat.

Das gilt insbesondere dann, wenn man auf der Straße parkt und keine Möglichkeit hat, das E-Auto privat zu laden. Die Tarife der öffentlichen Ladesäulen sind jedenfalls ERHEBLICH teurer als ein normaler Haushalts-Stromtarif. Wenn man hingegen ein eigenes Haus mit PV-Anlage auf dem Dach und einen Stromspeichermodul im Keller hat macht ein E-Auto natürlich deutlich mehr Sinn, aber das muss man sich eben auch alles erst mal leisten können. Insofern also: Ja.

Nein

Kp. Kenne aber einige die E-Auto fahren.. Ob die REICH sind oder einfach finanziell stabil sei dahin gestellt.

Letzteres sollte jeder im Leben versuchen zu erreichen, dann kann sich auch so ziemlich jeder so ein Auto leisten, wenn er unbedingt will.

Deshalb eher NEIN

Nein

Nein, es gibt genügend E-Autos, die man auch für 200,00€ im Monat bekommt, denke mal, dass sich das die meisten Arbeitnehmer leisten können.

Moped85  06.05.2024, 11:08

Klingt wie aus einer Auto Werbung. Wo einem nämlich nicht verraten wird, wielange man die 200€ zu bezhalen hat.

Digibike  06.05.2024, 11:11
@Moped85

Leasing läuft für gewöhnlich 3 Jahre. Und darunter war es auch vor den EAutos "Dünn" gesäät, was es da gab...

Moped85  06.05.2024, 11:12
@Digibike

Ich persönlich halte von Leasing nichts. Begrenzte Kilometer und wenn Kratzer reinkommen, musst du dafür aufkommen. Bei einem gekauften kannst du sie einfach lassen.

Ich denke Leasing ist nru was für Leute die iegentlich kein Auto brauchen.

Test1ccount123  06.05.2024, 11:43
@Moped85

muss man sich immer im Einzelfall ausrechnen, kann schon deutlich günstiger sein, aber mitunter auch einfach genauso teuer, wie wenn man ein Auto kauft. Hab das bsp. mal mit einen Macan ausgerechnet, war am Ende genauso teuer, wie wenn man den unter Kredit kaufen würde. Nur, dass das Geld beim Leasing dann halt weg ist. Bei E-Autos lohnt sich das angesichts des Wertverlustes aber tendenziell eher mal.

Digibike  06.05.2024, 11:51
@Test1ccount123

Es gibt unterschiedliche Leasing-Modelle... Gewerbliche kònnen das Leasing voll abschreiben, dann gibts noch Mitarbeiterleasing, wo man auch günstige Schnapper machen kann und Privatleasing,was sich aber für gewöhnlich nicht rechnet.