Ist das eine Kleidermotte?

moony1990  19.05.2024, 08:03

Warum googlest du nicht einfach "Kleidermotte" und vergleichst?

Lenie1998
Fragesteller

Weil ich keine zufiedenstellen Antwort erhalten habe, bei googel sehen die alle anders aus und angeblich gibt es ja 100 Arten.

1 Antwort

Mit Hilfe von Google-Lens ergab sich die Antwort Kleidermotte. Beim Vergleich mit Wikipedia erscheint das zutreffend. Auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Motten in Häusern spricht dafür. Eine sichere Bestimmung dürfte auch für einen Experten unter diesen Voraussetzungen schwierig sein. Um die Bestimmung etwas zu erleichtern habe ich das Foto etwas vergrößert und die Helligkeitsverteilung angepasst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schädlinge, Motten, Kammerjäger)

Lenie1998
Fragesteller

Vielen Dank, über die Bilder rückwärts Suche hatte ich es auch versucht, ich hatte das Tierchen schon extra mit Blitz im Hellen fotografiert, finde sie nur recht dunkel für eine Kleider motte, aber gut das ich jetzt Eine zweite Meinung habe vielen Dank! Dann werde ich mal in den Kampf starten :D

Littlethought  19.05.2024, 17:31
@Lenie1998

Hinweis: Durch den Blitz werden Helligkeitsunterschiede verstärkt und Farben verändert. Naturobjekte sollte man deshalb immer ohne Blitz fotografieren und dann hinterher mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp oder Photoshop) die Helligkeit anpassen. Alternativ kann man auch bewußt überbelichten.