Ist das krankhaft geizig/sparsam?

18 Antworten

Wenn Du Deine Wünsche erfüllst und nicht der Meinung bist, Du mußt unbedingt das Geld sparen, ist es in Ordnung. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß ein junger Mensch so wenig Wünsche hat, es gibt soviel Schönes zu erleben oder sparst Du für einen schönen Urlaub, dann fände ich es toll, aber nur sparen ohne Ziel?

Du gehst wöchentlich zum Blutplasma spenden? Das ist in in keinster Weise gesund. Du opferst einen Großteil deiner Abwehrkräfte bei jeder Spende. Lass das also bitte und spare dafür 80 € weniger.

Ja, 200€ reichen für 1 Person Essen und Hygieneartikel, wenn da nicht gerade nen sündhaft teuren Lack oder ne spezielle Cremetube dabei ist. Ich finde es gut, dass du sparst! Wer weiß, ob du nächstes Mal nich Bafög bekommst, bzw ob du wirklich jeden Monat deine 400€ vom Nebenjob bekommst/ ob du das im Verlauf des Studiums noch mit all dem Lernen vereinbaren kannst! ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ Spare in der Zeit, dann hast du in der Not! LG

Auf den ersten Blick bist du halt sehr genügsam, das ist auch ok, bzw gut so!

Wenn du mit deiner Sparsamkeit nichts an Lebensfreude einbüßt, ist das gut so. Falls du aber dadurch etwas verpasst, irgendwelche Partys eben oder Aktionen mit deinen Freunden, solltest du überlegen, ob es dir das Wert ist! Du musst bedenken, dass die 300€, die du jetzt sparst, seeehr viel sind, im Vergleich zu dem was du hast. Wenn du später mal arbeitest, wäre es deutlich einfacher etwas zu sparen.

Oder hast du ein spezielles Ziel, worauf du sparst?

Das ist zwar sparsam aber am Ende ist es für dich positiv weil dann kannst du dir vllt mal irgendwann was größeres gönnen,was deine Freunde sich nicht leisten können weil sie es für Kleinigkeiten wie Paintball usw. ausgeben.Meiner Meinung nach ist das richtig was du tust irgenwann musst du ja auch größere Sachen finazieren können wie z.B. Auto,Haus usw. und wenn du jetzt das sparen ich sag mal übst fällt es dir viel leichter auf Sachen zu verzichten als deinen Freunden.

LG Capriany :-)