Ist das normal als Kind kaum Interessen an außerschulische Aktivitäten zu haben und jetzt schon?

6 Antworten

Ja, das ist normal in deinem Alter. Das hat was mit Entwicklungspsychologie zu tun. Deine alten Freunde und Kumpels interessieren sich für anderes, was dir nichts sagt. Du selbst suchst nach Dingen, welche dich wieder faszinieren und motivieren es zu tun.

In deinem Alter sind die sog. Peers - Kumpel, Kollegen, Freunde - durchaus wichtig. Aber nicht mehr sie selber, sondern was sie tun und welches Interesse dahintersteckt und welche Ideale und Massstäbe sich damit verbinden. Aus deinen Schilderungen lese ich, dass dich weniger das Tanzen an sich, sondern die damit verbundenen Merkmale und Qualitäten: "Paartänze, die sehr erotisch und/oder exotisch ist, aber nicht geschmackslos ist und wirkt". Es spielt also die grössere Rolle, mit welchem Geist und welcher Einstellung man es tut, als was man tut.

Wenn dem so ist, dann besuch einen Tanzkurs - Standard + Latein für Anfänger. Bei der Anmeldung solltest du darauf hinweisen, dass du solo erscheinst. Dann wird der Tanzlehrer dafür besorgt sein, dass es Paar-mässig aufgeht oder es wird durchgewechselt.

Erst wenn du einen Kursus vollständig besucht hast, verfügst du über genügend Erfahrung um zu entscheiden, ob du dabei bleibst oder nicht. Lass dir und den anderen genügend Zeit um zu lernen und verabredet euch dann mal auf einen gemensamen Besuch eines Dancings oder einer Tanzhalle. Die Dinge wollen nämlich geübt sein, damit man sie nicht nur unter Schulbedingungen beherrscht.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Hatte ich damals auch nicht aber wegen Mobbing w/29

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung was die Bezeichnung "freie Aktivitäten" soll.

Aber deine Beispiele sind normal.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich meine Aktivitäten außerhalb der Schule (und auch Kindergarten bei meinem Fall)

Asporc  30.05.2022, 23:20
@Eucartoonfan

Das wären nach der definition aber auch PC-games, Spaziergänge oder etwas mit dem Hund zu unternehmen oder ?

Tu es doch.

Aber Tanzschule erotisch?

Vielleicht lateinamerikanische Tänze. Aber??? Aber dafür hast du im Tanzlokal oder auf ner Feier kaum ne Chance. DiscoFox ist besser.

Das ist normal, das hat so gesehen jeder schon einmal durchgemacht, aber ist doch schön wenn du was neues gefunden hast was dich interessiert, das kannst du ja mal ausprobieren, du kannst ja mal in den Tanzschulen herumfragen ob sie sowas wie einen Schnupperkurs anbieten.