Ist das richtig oder wird das Adjektiv groß geschrieben?

5 Antworten

Ich denke, dass es so richtig ist, weil es sich ja auf die Liebe bezieht, bin mir aber nicht sicher.

Du hast recht, die Kleinschreibung ist richtig. Allerdings gibt es hier keinen Bezug zu „Liebe“. Das würde keinen Sinn ergeben, weil das Folgendes bedeuten würde: „... aber die Liebe ist die größte Liebe unter ihnen.“

Es besteht jedoch der Bezug zu einem anderen Substantiv. Konkret in diesem Fall geht es um Eigenschaften, wenn ich richtig recherchiert habe. Man möchte also Folgendes aussagen: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte (Eigenschaft) unter ihnen.

Und weil es eben um die größte Eigenschaft geht bzw. Bezug zu einem Substantiv genommen wird, ist hier die Kleinschreibung richtig.

Hier mal noch ein paar weitere Beispiele, sowohl für die Groß- als auch für die Kleinschreibung.

Großschreibung

Sie heißt Susanne. Sie ist die Beste der Klasse.
(= die beste Schülerin, nicht *die beste Susanne)
Ich mag Eingemachtes nicht. Das ist das Scheußlichste, was es gibt.
(= das Scheußlichste, was man essen kann; nicht *das scheußlichste Eingemachte)
Er bedrohte die Putzfrau. Da war er aber an die Falsche geraten.
(= die falsche Person, nicht *die falsche Putzfrau)

Kleinschreibung

Ich mag Brezeln. Ich bevorzuge die salzigen.
(= die salzigen Brezeln)
Siehst du die Putzfrau dort? Sie ist die beste, die je hier gearbeitet hat.
(= die beste Putzfrau)
Sie hat meine Nummer. – Vielleicht hast du ihr aus Versehen die falsche gegeben.
(= die falsche Nummer)

Quelle: https://blog.leo.org/2016/12/02/an-die-falsche-geraten/

Ich kenne die Bibel nicht so genau, aber falls im Umfeld ein Substantiv steht, auf das sich "die größte" bezieht (z.B. "Kraft"), dann ist die Kleinschreibung korrekt. Das entsprechende Substantiv kann/muss man sich dann dazudenken: "Die Liebe ist die größte Kraft..."

Das ist so richtig.

Ich halte es so für richtig (genau mit deiner Begründung).

Superlative werden üblicherweise nicht groß geschrieben. Das ist also so richtig.