Ist das Samsung A72 wasserfest?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Das Galaxy A72 ist nach IP67 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Der Wasserschutz gilt für klares Wasser bei einer Tiefe von bis 1,5m und einer Dauer von bis zu 30min.

"Wasserfest" ist das Galaxy A72 oder jedes andere Smartphone nicht.

Smartphones haben verschiede Schwachstellen gegen Wasser.

Beim USB Port oder dem Kopfhörer Anschluss im Smartphone wird in Kauf genommen, dass der Port nass wird. Weiter als der Port kommt das Wasser wegen den Dichtungen nicht. Die Ports dürfen im nassen Zustand nicht benutzt werden.

Mikrofone oder Lautsprecher werden mit einem feinen Gitter geschützt. Schallwellen können durchdringen, aber das Wasser ist zu "groß" und kann nicht durchdringen.

Der SIM-Karten Slot wird durch eine Gummidichtung geschützt.

Der Rest wird meistens mit Gummidichtungen oder starken Kleber geschützt.

Du könntest dir ein Teardown zu einem Smartphone anschauen. Dort kann man die z.B. Gummidichtungen erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9UulQbxSYs

In diesem Teardown von JerriRigEverything vom Galaxy S9 sieht man auch den Kopfhöreranschluss (2:44). Auch sonst gibt es Kommentare zum Wasserschutz in dem Video.

Die meisten Smartphones sind beim Schutz vor Wasser sehr ähnlich aufgebaut.

Nur weil irgendwo steht das es wasserfest ist. Heißt es nicht das man damit baden gehen sollte.

Eher in der Richtung du kannst es bei Regen oder mit nassen Händen bedienen

Es ist nach IP68 Wasser- und Staubgeschützt, soll heißen bei einer Eintauchtiefe von Max. 1,5 Metern für bis zu 30min.

Woher ich das weiß:Recherche

kaspalp781
Fragesteller

Okay aber die Anschlüsse sind doch dann auch voller wassee

Alenobyl  10.09.2022, 10:22
@kaspalp781

Ja, wenn diese aber nach innen isoliert sind und das Wasser wieder abfließen kann, sollte das kein Problem sein.