Ist das schlimm den Rauchmelder "einzupacken"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nein okay 88%
ja schlimm 13%

5 Antworten

Sollte in Deiner Wohnung mal ein Feuer ausbrechen und die Feuerwehr findet einen eingepackten Rauchmelder, könnte das sehr blöd ausgehen. Auch die Versicherung wird das sehr interessant finden.

Geh lieber Deinem Vermieter auf den Geist, dass er vernünftige Rauchmelder installiert. Mach ein Protokoll, wann das Ding Fehlalarm gibt, und reich ihm das ein.

nein okay

musst nicht ab machen (einpacken). mit drehbewegung geht er ab. und hat auf der unterseite kleinen hebel/schalter zum ein/aus.

Achtung. Bei einigen modellen sehr dünn, und man muss dennoch feste schieben.

Also aufpassen dass du hebel/schalter nicht brichst.

nein okay

Mache ich auch. Der rauchmelder in der Küche geht jedes Mal los. Mache ihn zum kochen ab

kuestenflueger  04.04.2024, 20:56

DA soll gar keiner sein ! Wer hat den nur montiert ?

Munichmark  04.04.2024, 21:04
@kuestenflueger

Keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht aus. Aber um vom Schlafzimmer raus zu kommen muss man durch die Küche. Und deshalb Fluchtweg deshalb Melder. Selbst im 1x1qm Flur haben sie einen montiert

ja schlimm

Wenn der Rauchmelder beim Kochen angeht ist er kaputt. Ich würde den austauschen.

Munichmark  04.04.2024, 20:35

Bei mir geht der auch los, weil es kein "küchenrauchmelder" ist. Bei jedem kochen mit Wasserdampf geht der los

Wintermadl  04.04.2024, 20:38
@Munichmark

Wenn der Rauchmelder wegen Wasserdampf angeht ist der kaputt oder ein Billigteil, dass echten Rauch nicht von unwichtigem "Rauch" unterscheiden kann.

Meine Rauchmelder (in jedem Raum einer) sind mit unserer Alarmanlage gekoppelt und die gehen nie grundlos an. Einmal weil wir ein brennendes Weihnachtsdeko-Häuschen hatten und einmal weil der Tischherd überdimensional viel Rauch produziert hat.... aber ansonsten nichts.

Munichmark  04.04.2024, 20:46
@Wintermadl

Du hast wahrscheinlich gescheite. In meiner Wohnung wurden billig Teile eingebaut vom Vermieter. Und ja sie gehen bei unwichtigen Rauch los

nein okay

Dann solltest du danach halt nur nicht vergessen den wieder ranzumachen