Ist das Terrium zu leer gestaltet fuer eine Strumpfbandnatter?

2 Antworten

Hi. Also ich würde erstmal alles wieder rausnehmen und morgen Korkplatten besorgen und diese mit Aquariensilikon verkleben. Links und hinten oder auch nur hinten, ist schon mal besser als keine Rückwand. Dann würde ich mehr Bodengrund besorgen, kannst deinen jetzigen (was nach Kokoshumus aussieht?) mit Erde mischen und wie Satiharu meinte nach hinten erhöhen, damit sie etwas mehr Höhe zum verbuddeln hat. Wenn der Bodengrund etwas grabfester sein soll, kannst du auch ein Gemisch aus ⅔ Erde/Kokoshumus und ⅓ Terrariensand machen.

Persönlich würde ich noch einen etwas größeren Wasserteil einbauen, in etwa ⅓ der Größe des Terrariums. Thamnopis gehören zur Unterfamilie der Wassernattern und viele Arten werden in der Nähe von Gewässern aufgefunden. Sie fressen nunmal u. a. auch Fische und Amphibien, dadurch lässt sich das auch erschließen.

Ansonsten würde ich noch eine weitere Wurzel oder Korkröhren einsetzen, am besten etwas vertikaler, dann ist es oben nicht so leer, und eine Pflanze mehr, z.B eine Efeutute.

Wie siehts denn aus mit der Grundbeleuchtung? Was hast du da denn? Ich kann auf dem Bild nicht wirklich was entdecken.

Ansonsten hast du Wetbox, Spot, Verstecke, etc schon. Das sollte in Ordnung sein.

MfG Sky!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Auffangstation gesammelt. Schlangenhalter 𓆙

Kazuyarr
Fragesteller

Omg du weisst nicht wie nett das war und ja es ist Kokoshumus als Blumenerde? Naja aber die hrundbeleuchtung ist die Wärmelampe die ist relativ groß und bedeckt 3/4 des terrariums und sonst ist es trotzdem immer hell genug am tag und in der nacht natürlicj wieder dunkler

skyy11  15.11.2022, 14:15
@Kazuyarr

Hallo, ich weiß nicht wie viel von meinem Vorschlag du nun umgesetzt hast, aber Blumenerde würde ich nicht empfehlen, obwohl es manche tun, sondern Terrarienerde z.B die von JBL. Wenn du jetzt Blumenerde rein hast, ist das auch nicht allzu schlimm, bei der nächsten Reinigung tauscht du sie dann einfach aus.

Grundbeleuchtung würde ich trotz Wärmelampe noch eine kleine dazu besorgen, z.B LEDs von Arcadia finde ich ganz in Ordnung. Muss jetzt nicht direkt heute sein, aber im Laufe der Woche wäre nicht schlecht. Vorallem damit du einen klären Tag-/Nachtrhythmus hast und (künstliches) Tageslicht (5000-6000 Kelvin) fördert außerdem das Pflanzenwachstum bzw. sterben sie dann nicht so schnell. Im Winter wirds ja auch schon um 17Uhr dunkel und eigentlich brennt das Licht bei der Schlange noch etwas länger..

Ich wünsche dir viel Spaß in der Schlangenhaltung! Bei Fragen kannst du mir gerne auch per PN schreiben.

MfG Sky!

Kazuyarr
Fragesteller
@skyy11

Danke Danke ich werde auf jeden fall ein paar der sachen in den kommenden wochen umsetzten und daran arbeiten dass sich meine Schlange dann viel wohler fühlen wird.Manche sachen kann ich auch nicht machen da wir die Strumpfbandnatter bekommen und sie aber erst 2 monate alt ist also ist die nich sehr sehr klein

skyy11  15.11.2022, 22:36
@Kazuyarr

Das klingt doch super! Verstehe das einiges nicht umsetzbar ist, wenn sie noch so winzig ist. Anfangs muss, das auch nicht alles perfekt sein.

MfG

Kazuyarr
Fragesteller
@skyy11

Ja ich will einfach nur nicht das sie irgendwie nicht mehr aus irgendwas rauskommt weil es zu tief oder zu hoch ist und sie sich verletzten könnte wenn sie grösser wird werde ich auch natürlich veränderungen in gang setzten um ihr ein gutes zuhause zu bieten

Hallo

Eine Rückwand kann viel bewirken.

Ansonsten mehr Bepflanzung, aber die muss halt auch erstmal bisschen wuchern und braucht dafür Zeit

Und der Bodengrund kannst du nach hinten auch erhöhen

Aber.....ist das Kokos? Dein Boden? Keine Erde?

LG

Kazuyarr
Fragesteller

Ich kriege die schlange am Mittwoch und bin halt ein bisschen nervous und habe angst das sie sich nicht wohl fühlt aber ich weiss nicht wie ich das zeitlich mit rückwand machen hinkriegen könnte

Satiharu  14.11.2022, 19:29
@Kazuyarr

Hm. Dann klebst du was von draussen an, einfach, dass eine Seite abgesichert ist. Dass sie nicht von allen Seiten potentiellen Feinden ausgeliefert ist. Würde ich sagen

Laberlutz  14.11.2022, 19:36
@Kazuyarr

Allein eine Korkrückwand wirkt Wunder. Einfach zu verbauen, das Terrarium wirkt nicht mehr so offen.

skyy11  14.11.2022, 19:38
@Kazuyarr

Hi. Du kannst auch einfach von innen eine Korkplatte hineinkleben, z.B mit Silikon, wenn du es morgen früh machst, kann die Schlange auch am Mittwoch einziehen. Am besten klebst du hinten und links eine rein dann sollte das in Ordnung sein.

MfG

Kazuyarr
Fragesteller

Das ist Kokoshum Blumen erdewurde mir von einem der mitarbeiter empfohlen steht auch drauf für Terrarien☹️

Satiharu  14.11.2022, 19:38
@Kazuyarr

Ich nutze Walderde mit bisschen Spielsand vermischt, auch Rindenmulch und Laub hab ich in oder auf der obersten Schicht. Auf der einen Seite ist der Boden auch extra lehmig

Ist für mich natürlicher und auch grabfähig, dazu bekommen die Pflanzen ihre Nährstoffe

Kazuyarr
Fragesteller
@Satiharu

Ich hab oft gelesen das man von Rindenmulch eher die finger lassen sollte deswegen

Satiharu  14.11.2022, 19:48
@Kazuyarr

Keine Ahnung. Ich bin zufrieden mit meiner Mischung. Schimmelt nichts, und die Kröten können sich prima vergraben. Ich hab so das Gefühl, wir werden uns wegen Schimmel hier wieder sehen. Ausserdem bezweifle ich, dass dieser Kokoshumus grabfähig ist . Doch wer weiss.. (:

Kazuyarr
Fragesteller
@Satiharu

Oh jetzt habe ich ein wenig panik und zweifel wegen dem Kokoshumus:(

Satiharu  14.11.2022, 19:55
@Kazuyarr

Kein Stress. Probier's aus.

Und falls es misslingt, nimmst du alles raus und füllst alles wieder ein, mit anderem Bodengrund. Alles okay

Oder versuchst eine Hälfte anders zu füllen, und guckst, wo die Schlange sich vergräbt