Ist der Helm mit dem Visier legal?

5 Antworten

Ja ist legal solange das Visier ein Originalteil ist und zum helm gehört.

Dann greift quasi die E Nummer des Helmes auch für das original Visier wird aber durch den Schriftzug "Daytime use Only" eingegrenzt...

Das bedeutet, nur Tagsüber bei Sonnenschein fahren, bist du irgendwo unterwegs und es wir dunkel musst du halt anhalten, dir ne Übernachtungsmöglichkeit suchen und am nächsten Tag weiter fahren^^

Mal ne gegenfrage, was für ein Helm isses denn und vorallem wann ist "damals" als du den geholt hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Melli424
Fragesteller

Ich hab den damals, also vor einem Jahr geholt, und das ist ein Helm der Marke SMK.

Nonameguzzi  20.03.2022, 21:19
@Melli424

SMK sagt mir garnix aber okay das "Damals" hat sich angehört als obs schon 10 Jahre her war ein Helm sollte nämlich nicht ewig getragen werden ;D

Das wirst du auf einem verspiegelten Visier auch nicht finden. Die sind in einer legalen Grauzone, daher keine E-Nummer...

Teigschaber  18.03.2022, 14:29

Komisch, dass dann in der E/ECE/324 steht:

6.15.3.4. Visors shall have a luminous transmittance τv 80%, relative to the standard illuminant D65. A luminous transmittance 80% > τv 50%, measured by the method given in paragraph 7.8.3.2.1.1., is also permissible if the visor is marked with the symbol shown in figure 2 and/or with the English words DAYTIME USE ONLY.

Das ist ne Grauzone. Ist weder legal noch wirklich illegal.

PS: mein Visier z.B. ist nur für Rennstrecken, aber glaube nicht da es da je Probleme mit gibt. Es sei denn du hast nen Cop der irgendwas bei dir finden will.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Die Worte DAYTIME USE ONLY sind bei Visieren statt des ECE-Zeichens erlaubt

Wenn das Visier so drauf war. Aber halt nur bei Tageslicht.