Ist der Himmel blau weil es vom Wasser reflektiert wird?

8 Antworten

japp, deine version is korrekt... aber auch witzig, was sich deine freundin da zusammenreimt o_O

PloViva
Fragesteller

Eine vernünftige "ja nein" Antwort.

Danke ;-)

seit wann sin meere und so blau

muhkuh  10.03.2010, 14:42

die erde heißt nicht umsonst u.a. "der blaue planet"...

der himmel ist blau durch die lichtstreuung (Aufsplittung in regenbogenfarben) sonnenlicht ist nicht einfach nur weiß und trifft in unserer Atmosphere auf teilchen(verschiedenste) das lich wird gestreut in blau rot gelb.. blau ist das kurzwelligste und hat das größte spektrum deshalb ist der Himmel blau

lenticularis  10.04.2010, 00:54

blau ist das kurwzelligste und wird deshalb am stärksten gestreut, während andere wellenlängen einfach mehr oder weniger "geradeaus" durch die atmosphäre gehen

Also. Der Himmel ist deswegen blau da die Sonnenstrahlen auf den Ozean eingehen. Sprich es wird Reflektiert. Da wir eine Ozonschicht haben, wird das Wasser nicht in das Universum reflektiert sondern bleibt in der "Gashülle" drinnen. Somit hat unser Himmel die tolle farbe. :)

lenticularis  10.04.2010, 00:52

nein. und die ozonschicht hat auch nichts damit zu tun... ;)

Die Luft und die Atmosphäre ist voll von kleinsten Staubpartikeln, an denen der Blauanteil des Lichtes am meisten gestreut wird und zur Erde gelangt.

lenticularis  10.04.2010, 00:51

auch ohne staub ist der himmel blau, die luftmoleküle können das auch ;)