Ist der Satz grammatikalisch richtig?

7 Antworten

Das Komma ist richtig gesetzt ,denn der Hauptsatz wird durch den Nebensatz getrennt.
Lg KaugummiLiebe:)

Es geht dir speziell um das Komma nach Leo-Cup?

DIESES Komma ist korrekt, dafür habe ich auf Anhieb mindestens 4 andere Grammatikfehler entdeckt. Weitaus gravierendere Fehler, als wenn das Komma nach "Cup" fehlen würde.

KoelscheJung42
Fragesteller

Die da wären? :D

Und danke dir :)

DummesGelaber  14.12.2015, 21:46
@KoelscheJung42

,,Am Dienstag, dem 26.01.2016, dem/den (das geht hier beides, ich erwähne es nur, weil andere das Wort fälschlicherweise ersetzt haben)  findet der Leo-Cup, bestehend aus verschiedenen Disziplinen der den (dieses Wort streichen!) Kategorien Sport, Geschicklichkeit & Wissen und Kreativität, statt.''

Wo du ne Sprechpause machst, kannst du auch nen Komma setzen, also ja.

"Am Dienstag, dem 26.01.2016, findet der Leo-Cup, bestehend aus verschiedenen Disziplinen der Kategorien Sport, Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität, statt."

Schön ist er aber nicht, dieser Wurmsatz.

Gruß, earnest

,,Am Dienstag dem 26.01.2016 findet der Leo-Cup, bestehend aus verschieden Disziplinen in den Kategorien Sport, Geschicklichkeit, Wissen und Kreativität, (Komma statt Doppel-und)  statt.''

DerRossi  14.12.2015, 21:46

"Verschiedenen Disziplinen.." Oder nicht?

nonamestar  14.12.2015, 21:47
@DerRossi

Nein. "verschiedenen" ist ein Adjektiv - das wird klein geschrieben.