Ist die chiniesche Konkurrenz gut für den Automarkt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich denke ja, weil 63%
Nein, weil 25%
Andere Meinung 13%

7 Antworten

Ich denke ja, weil

Die Probleme der europäischen Autoindustrie sind hausgemacht und selbstverschuldet.

Es ist die Tatsache, dass die europäischen Autohersteller über Jahre hinweg alles daran gesetzt haben, die E-Mobilität schlechtzureden und damit einen Wandel zu verhindern.

Sie haben wenig bis nichts in diese neue Technologie investiert und damit die internationale Entwicklung verschlafen! Und heute? Heute glauben sie, mit mittelmäßigen E-Fahrzeugen zu Fantasiepreise ernsthaft konkurrenzfähig zu sein? Leider nein.

Und die Behauptung, die Chinesen würden Technologien "kopieren", stimmt in Sachen E-Mobilität gar nicht. In der Entwicklung hecheln die Europäer den Chinesen hinterher.

Wenn die europäischen Hersteller nach der Reihe bei den E-Autos die Einstiegsmodelle einstellen und die "billigsten" "Modelle" bei uns wie der ZOE E-ELECTRIC bei 38.590,00 € oder der ID.3 bei ca. 40.000 € starten

- und in Folge die chinesischen Hersteller diese Marktlücke füllen wollen (das ist gut für die Kunden), dann sind nicht die chinesischen Hersteller das Problem.

Bluemie  23.10.2023, 10:53

Hier ist vieles richtig, was Du schreibst.

Die deutschen und europäischen Autohersteller haben die Entwicklung einfach verschlafen.

Und das sogar mit Ansage. Ich habe schon vor 10 Jahren davor gewarnt.

In China waren schon im letztem Jahr mehr als 30% aller Neuzulassungen reine E-Autos. In Deutschland war das wohl nur etwas mehr als 15% (und größtenteils amerikanische Teslas). Wahrscheinlich sind die Chinesen neuen Technologien sehr viel aufgeschlossener. Der deutsche Diesel-Dieter trauert dagegen seiner alten Zeit mit Verbrennermotoren hinterher.

Nur ist es egal, was wir hier in Deutschland gerne für Autos fahren. Die Musik wird längst in China und in anderen Ländern gespielt. Und es ist längst entschieden. Der Trend geht eindeutig in Richtung E-Mobilität. Wenn wir das nicht langsam mal begreifen, dann droht Deutschland der komplette wirtschaftlich Abschwung.

In einem Punkt gebe ich Dir aber unrecht.

Die chinesischen E-Autos sind nur deshalb so günstig, weil sie durch Subventionen durch China einen erheblichen Preisvorteil haben. Das hat inzwischen auch die EU erkannt und will entsprechende Gegenmaßnahmen gestalten.

Warum E-Autos aus China so billig sind und was die EU dagegen zu tun plant

Technisch gesehen sind die auch nicht besser. Mir gefallen die China-Kisten nicht. Ich würde mich in sowas nicht reinsetzen. Es ist wirklich nur der Preisvorteil.

Andere Meinung

Eigentlich ist Wettbewerb immer gut. Niemand kann horrende Preise verlangen, man muss stetig weiterforschen etc.

Nur leider wird es politisch grotesk. Die Automobilindustrie in Deutschland war weltweit führend - dann verbieten ("wir") aus Gründen den Verbrennungsmotor.

Wundern uns, dass uns das schadet, dass Arbeitsplätze wegfallen etc., dass China Marktanteile gewinnt und was machen wir dann?

Erwägen Strafzölle :'D auf die Technologie, die wir selber forcieren

Ich denke ja, weil

Natürlich, erstens wegen ihrer Herstellergarantie manchmal bis 10 Jahre! Zweitens wegen ihren Zuverlässigen Motoren sowie Preis/Leistung, da hängen die Deutschen Hersteller extremst hinterher.

Die Deutschen Hersteller versuchen nurnoch Qualität zu bauen die maximum 2 Jahre halten, quasi durch die Garantiezeit. Krankheiten kommen genau dort wo sie eigentlich nicht sein dürfen. Ebenso wie die Preise für Extras. Diese gehen bis 45% über den Kaufpreis rüber, extremst teuer.

Ich sage nicht das es bei allen Modellen und bei allen Deutschen Herstellern ist, es tritt aber immer häufiger vor, bei ihren Preisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Einige deutsche / europäische Autohersteller sind ganz dick mit China im Geschäft.

Entscheidend bei allem ist, was der Deutsche / Europäer kauft und somit unterstützt. Da werden die Meisten einfach auf billig achten, wie meist. Viele Menschen wollen kaufen, um des Habens-willen. Und je billiger etwa ist, umso mehr können sie kaufen und haben, was immer noch stark im Trend ist. Qualität spielt bei allem eine untergeordnete Rolle. Hauptsache es gibt einen kurzen Kick, um sich gut zu fühlen, weil man kaufen konnte.

Ich weiß nicht recht, ob man noch Konkurrenz oder doch besser schon Wirtschaftskrieg dazu sagen sollte.

Starke Konkurrenz kann natürlich durchaus zu Höchstleistungen führen. Womöglich höher als die der Teamarbeit.
Für viele Menschen wäre es aber wohl weitaus angenehmer, mit Freude seine Arbeit erledigen zu können, weniger unter Konkurrenzdruck.

Die Regierung macht in D zusätzlich viel Druck auf die deutsche Autoindustrie und alle Käufer, um die E-Technik einzuführen.

Nur ein Ja oder Nein gibt es hier wohl nicht.
Beides trifft in Wirklichkeit zu: es hat Vor- und Nachteile für alle Beteiligten und den Automarkt.

Ich denke ja, weil

Da müssen sich die Hersteller um tatsächliche Innovation und Fortschritt bemühen, statt um Betrug und Softwarespielchen.

Auch gut für den Kunden natürlich