Ist die Demokratie wirklich ein gutes Konstrukt?

5 Antworten

Du solltest Vermutungen über die Natur unterlassen, wenn du sie nicht belegen kannst. Wenn es nicht natürlich für Menschen wäre zu glauben, dass alle gleich sein sollten, wieso gibt es dann solche Menschen, die es tun?

Man sollte sie überwachen um fehlerhafte Entscheidungen zu stoppen?
Der Sinn von Politik ist doch, dass entschieden wird welches die richtigen und die falschen Entscheidungen sind. Oft gibt es kein richtig oder falsch, denn die Meinungsunterschiede über jene wachsen nicht aus Fakten sondern aus persönlichen Werten. Der Fakt ist zum Beispiel dass sehr viele Menschen aus anderen Herkunftsländern bei uns leben wollen. Ist es nun falsch oder richtig, jeden Flüchtenden ins Land zu lassen? Meiner Meinung nach ja, denn meiner Meinung nach sollte niemandem Hilfe verwehrt werden. Ein AFDler ist da offensichtlich anderer Meinung.

Ryzonixx  16.02.2023, 20:34

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es durchaus Lobbyismus in unserer Politik gibt, die ausschließlich auf Profit und Macht aus ist und das nichts mit "persönlichen Werten" zu tun hat, ist deine Argumentation der größte Scheiss, den ich seit langem gelesen habe. Dass man nicht jeden "Flüchtenden" ins Land lassen sollte, ist gut an der amerikanischen und deutschen Kriminalstatistik abzulesen. Informier dich besser, bevor du dein Maul aufmachst oder gib dir den 10. Booster.

Das hört sich so an, als wären Diktatoren nicht mit ihrer Aufgabe überfordert! In der Demokratie hat man aber die Möglichkeit eine Regierung abzuwählen, wenn sie sich als unfähig erwiesen hat. In einer Diktatur geht das nicht. Dort muss man die Dummheit und die Unfähigkeit des Diktators ertragen oder ihn mit Gewalt absetzen.

Eigentlich ist die Demokratie eine gruselige Staatsform, weil alle Idioten und uninformierte mit wählen dürfen. Sie ist anfällig für Manipulation und Populismus. Aber da alle mitentscheiden können ist sie die gerechtste und partizipativste Staatsform. Letztlich einfach störanfällig und kompliziert und gleichzeitig die beste Staatsform die es gibt. Alle anderen haben größere Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir befinden uns angeblich in einer -Republik-.

Mit viel Banane.

Was ist die Mehrheit?

Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn,

Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.

Bekümmert sich ums Ganze, wer nicht hat?

Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?

Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,

um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.

Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;

der Staat muß untergehn, früh oder spät,

wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

Friedrich Schiller

Seine Prophezeiung ist so gut wie erfüllt.

Woher ich das weiß:Recherche
“Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.” –

Sir Winston Churchill (1874-1965)