Ist die starke Konkurrenz durch die Chinesen gut für Deutschland? Was meint ihr?

4 Antworten

Joa sicher.

Bei etwas Konkurrenz treib einer den anderen an und insgesamt kommt dadurch die ganze Forschung schneller weiter.

Wobei es andererseits auch schlecht sein kann. Denn es kann auch sein, dass ein Unternehmen Potenzial oder Produkte zurück hält, weil die Konkurrenz noch nicht so weit ist und man als Unternehmen also eh keinen Druck hat, bessere Produkte zu entwickeln. Wobei mir das in diesem Fall sowieso nicht so vorkommt.

Das ist nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine politische Frage.

Wenn die chinesische Regierung zusammen mit der chinesischen Industrie zum Angriff bläst, sind sie u.U. in der Lage, die deutsche Autoindustrie platt zu machen.

Die Akkuproduktion haben sie schon fast komplett in der Hand, zudem sitzen sie auf den Seltener Erden die man für die Permanent-Magneten der Elektromotoren braucht.

Die VW-Verkäufe in China brechen bereits massiv weg, hinzu kommen hausgemachte Probleme wie z.B. dass VW die Software der ID Elektroautos auch nach 3 Updates noch nicht im Griff hat.

Es gibt noch Menschen die kaufen normale Autos auch in China da sehen die zahlen ganz anders aus

Konkurrenz beflügelt (im Gegensatz zu Red-Bull) und verhindert, daß man sich auf seinen Lorbeeren ausruht und im alten Trott weitermacht.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Richtig. Jetzt kann Ingenieurland Deutschland zeigen was es kann, angefangen von den (technischen) Universitäten bis hin zu den Unternehmen