Ist die Truman Show schon Wirklichkeit?

5 Antworten

Das Interessante bei der Truman Show war ja, dass der Hauptdarsteller nicht wusste, dass er der Star ist. Bei Big Brother und Co sind die Akteure freiwillig dabei und wissen, auf was sie sich einlassen. Deswegen hinkt der Vergleich meiner Meinung nach etwas.

Ich denke allerdings, dass so ein TV Format durchaus vorstellbar ist. Als der Film im Kino lief, hätte sich niemand so etwas wie Big Brother vorstellen können, bis es ein Jahr später im TV lief. Ich finde den Gedanken, dass die Truman Show Realität wird, gar nicht so abwegig.

Ganz so wie im Film nicht. so eine Show würde ethisch nicht einfach so möglich sein. Und es würden so was auch sicher nicht 100 % der Menschen gut finden. Ich persönlich habe mich für Shows wie Big Brother und co nie interessiert und kenne auch einige andere sie das nicht interessiert auch wenn das bei denen wissentlich gemacht wurden.

Überwacht werden wir allerdings schon bis zu einen Gewissen Grad. Es fängt schon mit dem Konataklosen Zahlen mit Handy auch Kartenzahlung Payback, Gewinnspielen im Netz oder auf Sendern Cookies auf vielen Seiten die man aber jetze ablehen kann. Man hinterlässt immer Spuren die zb genutzt werden um gezielte Werbung für jemanden zu zeigen. Bargeld ist was zahlen angeht ziemlich anonym un d man kann weniger kontrolliert werden. Mit Gewinnspielen selbst seriösen wird auch kontrollier und eben Daten erfasst. bei sozialen Netzwerken auch Der berühmte gläsernde Kunde.

Wo hinterlasse ich meine Daten? Der gläserne Mensch - Welt der Wunder

Etwas in den Ausmaßen der Trumanshow gibts weder vom Aufwand der Beobachtung her, noch von dem der Auswirkungen auf die Gesellschaft. Aber die heutigen Shows haben natürlich durchaus vergleichbare Effekte, eine Fangemeinde, Merchandising und einen Haufen C- und D-Promis hervorgebracht.

Aber so, wie es im Film am Ende ist, ist es auch heute. Ist die Show vorüber, sind die Leute ganz schnell bei der nächsten Unterhaltung.

Auf jeden Fall. Aber ich würde die Truman-Show weniger mit den Trash-Shows vergleichen, sondern eher mit den ganzen Influenzern.

Gar nicht. Realityshows haben ein anderes Konzept.