Ist dieser Satz über den Unterschied korrekt?

IA3007  04.04.2024, 15:46

Danke für den Stern!

TxMan
Fragesteller

Danke Dir! 👍

4 Antworten

Zu 80% stimme ich diesen Satz zu. Man bringt gewisse Grundbausteine und ein ganz gutes „Schablonendenken“ mit, wenn man gut in Schulmathematik war und Mathe als LK im Abitur hatte.

Allerdings reicht die in der Schule gelernte Herangehensweise für die höhere Mathematik in der Uni nicht aus. In der höheren Mathematik wird ein flexibleres und abstrakteres Denken benötigt (das man in der Schule in dem Maße einfach nicht beigebracht bekommt).

Ja, kann man durchaus so sehen. In der Schule geht es eher um Rechnen. Im Studium viel um Beweise etc.

Na ja, was ist denn die "richtige Mathematik"?

Fakt ist, dass das Lerntempo viel höher ist und dass viel mehr Wert auf streng logisches Herleiten gelegt wird. Das Verstehen von Zusammenhängen ist wichtiger als das korrekte Berechnen eines numerischen Ergebnisses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es richtige Mathematik gibt, dann gibt es auch falsche Mathematik. Nur: Was soll das sein? Ich kann mir weder unter richtiger noch unter falscher Mathematik etwas vorstellen.

Vielleicht so:

Wer die Schulmathematik (gut) beherrscht, wird im Mathematikstudium feststellen, dass ihm die höhere Mathematik noch nicht vermittelt wurde.