Ist Digga wie Nigga ..?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 👎 82%
Ja 👍🏻 18%

15 Antworten

Nein 👎

Du solltest dir mal die Bedeutung des Wortes "rassistisch" und die wortherkunft des slang Ausdrucks "digga" und "nigger" durch den Kopf gehen lassen...

Rassistisch ist wenn du jemanden ob seiner ethnischen zugehörigkeit (seiner "rasse") diskriminierst bzw. beldeidigst.

Das wort "digga" ist ne komische Form von "mein dickerchen" was je nach Kontext scherzhaft oder liebevoll, allerdings im seltensten falle wirklich beleidigend zu verstehen ist.

Das wort "nigga" oder "nigger" dagegen ist eine abwertende Bezeichnung für einen schwarzen. Dieser Begriff entlehnt sich von dem verm. Spanischen "negro, zu dt.: schwarz."

Also kurz: digga = nich rassistisch aufgrund seiner bedeutung

Nigga= aber sowas von rassistisch, aufgrund seiner bedeutung.

Zu deinem erlebten : ich glaube, der schwarze hat dich falsch verstanden ;)

Fun fact: wenn ein schwarzer zu einem anderen schwarzen "nigger" sagt, gilt dies irgendwie nich als rassistisch, sondern ist wahlweise ein kosename, eine Beschimpfung oder eine simple Anrede.dieser "slang" wird aber dennoch natürlich nicht von jedem schwarzen benutzt.

Verdammt.. Hoffentlich war das jetz politisch korrekt genug ausgedrückt xD..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

flauski  30.01.2020, 04:18

Das böse Wort mit dem N ist nicht rassistisch wegen seiner Bedeutung, sondern wie es genutzt wird.

Dazu habe ich bei Deiner Worterklärung zu dem Wort Digga auch den Verdacht, dass Du kein Hanseat bist.

Vinarion1  30.01.2020, 04:25
@flauski

Nein, bin kein Hanseat xD und stimmt, ich habe Bedeutung hier mit Gebrauch gemischt.

BabaNigga  15.03.2023, 11:21

Yes I’m Black Nigga

Nein 👎

Das ist ganz einfach zu verstehen.

Das N-Worr hat eine tiefere Bedeutung und bedeutet soviel wie Sklave. Daher ist es eine Beleidigung und wird abwertend benutzt. Ein dunkelhäutiger darf das allerdings sagen da dies meist nur als Diskriminierung von dunkelhäutigen benutzt wurde.

Digger ist ein Ausdruck für Dicker und wird als freundlich angesehen. Es hat keine griße Vergangenheit und ist demnach auch noch chr Diskriminierend zu irgendwenn

Woher ich das weiß:Recherche
Nein 👎

Digga leitet sich von Dicker ab und ist nicht abwertend sondern freundschaftlich gemein.

Nein 👎

Ich finde es generell traurig, egal wie "rassistisch" ein Wort ist, dass sich eine Person davon gekränkt fühlt. Von einem

dummen

schlechten

Wort

wie?

Ja 👍🏻

Ich denke schon, weil in Hip Hop das Wort benutzt wird. Und das D***er im Hiphop Scene adaptiert wurde. Sie ist rassistisch.