Ist eine Menge in der Mathematik immer eine Teilmenge von sich selbst?

3 Antworten

A ist eine Teilmenge von B, wenn jedes Element von A auch ein Element von B ist.

Da jedes Element von A auch ein Element von A ist, ist somit A eine Teilmenge von A.

Oops habe nicht richtig nachgedacht.
Teilmenge heißt ja auch, dass es die gesamte Menge sein kann.

Denn so gesehen ist 1 ja auch ein Teil von 1, nÀmlich der ganze Teil

Jangler13  22.10.2022, 18:31

Die Menge der Tiere ist kein Element der Menge, jedoch eine Teilmenge.

Von Experte Jangler13 bestÀtigt

Webseite :

https://learnattack.de/schuelerlexikon/mathematik/teilmenge

Zitat :

Die leere Menge ist eine (echte) Teilmenge von jeder Menge und jede Menge ist eine (unechte) Teilmenge von sich selbst.

Hier noch ne Webseite die dasselbe behauptet :

https://de.serlo.org/mathe/2087/teilmenge-einer-menge

Woher ich das weiß:Recherche

Valentin1720653
Fragesteller

Okay, weil jetzt habe ich 2 verschiedene antworten 😂?

AusMeinemAlltag  22.10.2022, 18:30
@Valentin1720653

Tja, frag mich nicht welche die richtige ist ;-))

Ich ĂŒbernehme keine Garantie, auf Webseiten steht teilweise auch jede Menge Mist ;-))

Valentin1720653
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Also das Problem ist dass wenn es stimmt dann habe ich eine Übungsaufgane die nicht lösbar ist 😂

Jangler13  22.10.2022, 18:31
@Valentin1720653

Die andere Antwort enthÀlt Unsinn. Jede Menge ist eine Teilmenge von sich selbst. Was ist denn die Aufgabe?

Valentin1720653
Fragesteller
@Jangler13

Ich soll mir zwei Mengen A und B ĂŒberlegen sowie eine Teilmenge von AxB (außer der leeren Menge) welche nicht darstellbar ist durch A'xB' wobei A' eine Teilmenge von A und B' eine Teilmenge von B ist. Korrigiere mich wenn ich einen Denkfehler habe, aber wenn eine Teilmenge in AxB vorhanden ist, und A'=A und B'=B ist, dann muss sie doch auch durch A'xB' darstellbar sein?

Jangler13  22.10.2022, 18:40
@Valentin1720653

Du sollst eine Teilmenge K von AxB finden, sodass es kein A' und B' gibt, sodass K=A'xB' gilt.

Und da gibt es Beispiele.

Valentin1720653
Fragesteller
@Jangler13

Dann habe ich wohl einen Denkfehler... Weil ich bilde meine Teilmenge K doch aus AxB, d.h sie muss darin enthalten sein. Wenn jede Teilmenge gleichzeitig eine Teilmenge von sich selbst ist, dann kann ich doch mit A'xB' die gleiche Menge Abbilden wie mit AxB und dann muss K doch auch in A'xB' zu finden sein.

Sry wenn mein Gedankengang blöd ist, aber könntest du mir vielleicht ein Beispiel nennen weil jetzt kann ich mir nichts darunter vorstellen...

Jangler13  22.10.2022, 18:47
@Valentin1720653

Es soll auch nicht gelten, dass K keine Teilmenge von A'xB' ist, sondern dass K UNGLEICH A'xB' fĂŒr alle A', B' ist.