Ist es eine Abwertung, wenn man jemanden als prüde bezeichnet?

8 Antworten

prüde ist grundsätzlich beschreibend....

prüde ist nichts anderes als

***alles, was auf Sexuelles Bezug hat, als peinlich empfindend, es nach Möglichkeit meidend***Prüderie bezeichnet eine sehr empfindliche Einstellung und Engherzigkeit gegenüber Sitte und Moral.***Pierers Universallexikon von 1861 beschreibt Prüderie als „auf eine übertriebene und affektierte Weise sittsam; scheinspröde, zimperlich“.***

verschiedene Quellen...

Umgangssprachlich ist es eher abwertend.

zxyzxy  23.04.2022, 20:51

Und auch nach oberer Definition, zimperlich, engherzlichkeit...

kreuzundquerxxx  23.04.2022, 20:53
@zxyzxy

das sind auch Beschreibungen... nur weil es unschöne, unangenehmes beschreibt, ist es nicht wertend...

zxyzxy  23.04.2022, 20:58
@kreuzundquerxxx

Werten kommt auch von beWerten, und wenn man eine Art die subjektiv ist beWertet ist es wertend. Wenn prüde was positives seien sollte ist das auch wertend. Wenn das Wort nicht wertend ist ist es neutral. Das Wort „prüde“ ist per Definition negativ wertend. Es gibt aber auch neutralere Begriffe die den Zustand des prüde seins beschreiben.

erdnaandre
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Allein in dem Wort „übertrieben“ steckt doch schon eine Wertung, das ist ja alles andere als neutral.

Prüde ist negativ konnotiert. Konservativ wäre u.U. neutral, sittlich z.B. positiv.

Prüde ist aufjedenfall negativ gemeint

erdnaandre
Fragesteller

Versteh nicht, warum man es sich nicht einfach egal sein lässt, welche Regeln andere sich selbst auferlegen oder nicht. Dass man immer will, dass andere so sind wie man selbst und deshalb andere abwertet; schrecklich; typisch Mensch.

zxyzxy  23.04.2022, 20:50
@erdnaandre

ich Verstehe leider den Kommentar nicht. Welche Regeln?

erdnaandre
Fragesteller
@zxyzxy

Die Regel, nur in Liebesbeziehungen oder einer Ehe Sex zu haben oder Sex als seine Privatsache handzuhaben und dementsprechend nicht so damit hausieren gehen zu wollen. Warum muss man Leute, die selbst diese Regeln für sich befolgen und so einen Lifestyle haben, abwerten, indem man sie prüde nennt? Was für ein Problem haben offene gegenüber „Prüden“ denn? Denn wenn die kein Problem hätten, würden sie andere doch nicht mit der Ettikettierung „prüde“ abwerten? Kann nicht jeder einfach so sein, wie er sein will, ohne anderen negative Etikette anzuheften? Wenn „prüde“ Menschen andere unsittlich nennen, finde ich das ja auch blöd, weil es intolerant ist.

Ich wurde mal so beleidigt, dabei empfinde ich nicht bei jedem Sex Schuldgefühle, aber eben bei Sex, wo der Sex wichtiger als die Liebe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüde ist schon abwertend... denn wenn man das schon ausspricht dann hat das gegenüber etwas gegen dich..