Ist es erlaubt einen Gewächshaus im Vorgarten aufzubauen?

5 Antworten

Bei sog. "fliegenden Bauten" ist eine Errichtung im Vorgarten - sofern man das Nutzungsrecht hat - genehmigungsfrei möglich, solange man die Dimensionierung im Rahmen der LBO im Auge behält. Dann darf das Objekt aber nicht auf ein eigenes Fundament etc. gestellt werden.

Das kann man so nicht beantworten.

Ist es DEIN Eigentum oder nur gemietet?

Geht es um ein mobiles Minigewächshaus das man auch wegtragen könnte oder um eine bauliche Veränderung die genehmigungspflichtig vom Bauamt ist?

Webclon
Fragesteller

Eigentum und ein Folien Gewächshaus für ein Experiment?

MaryLynn87  03.05.2022, 10:32
@Webclon

Sollte kein Problem sein.

Aber achte darauf, dass es gut windfest ist. Sonst kann das blöde Flattergeräusche machen und das kann dann vorallem nachts schon ganz schön die Nachbarn nerven.

Webclon
Fragesteller
@MaryLynn87

ja ok werde es befestigen mit seilen von allen vier seiten.

Wenn es kein Fundament dazu braucht, es also mobil ist, dann braucht es keine Baubewilligung. Jedenfalls ist das in der Schweiz so.

Grundsätzlich erstmal ja, für gewisse Größen braucht es halt eine Baugenehmigung.

Wenn es dein Garten ist, dann kannst du das machen.