Ist es normal Babybrei zu essen?

9 Antworten

Eigentlich ist es ja gesund und sind nur pürierte Früchte

Nein. Es sind pürierte, hitzekonservierte Früchte,  mit anderen Worten Konserven. Schau mal auf das Haltbarkeitsdatum und dir wird klar werden, wie tot diese Produkte sind. Konserven sind nie gesund, sondern tragen zur Entstehung ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten bei, weil bei der Konservierung viele wichtige Vitalstoffe zerstört werden, die der Organismus benötigt. Dieser Mangel führt zu Stoffwechselstörungen und die zeigen sich im Lauf der Zeit in Form unterschiedlicher Krankheiten wie bspw. Zahnschäden, Übergewicht oder Allergien, um mal die häufigsten zu nennen.

Es sind alleine Werbung und Bequemlichkeit, weshalb wir gerne glauben, so etwas wäre gesund. Wenn unsere Kinder gesund bleiben, dann aber nicht wegen sondern trotz solcher Nahrungsmittel.

Nimm doch einfach frische Früchte, püriere sie und du hast die gesunde Alternative. Selbst pürierte TK-Früchte sind noch sehr viel besser als erhitze Konserven.

solange du deinem kind das essen nicht vorenthältst, um es selbst zu essen, ist das völlig problemlos ;-).

allerdings enthält babynahrung überproportional viel kohlehydrate (zucker) da der kleine mensch schnell wächst und einen relativ hohen energiebedarf hat.

0e0m0m0a
Fragesteller

Der Brei besteht zumindestens bei denen aus Frucht zu 100% aus Früchten. Von daher ist es wohl fruchtzucker.

noname68  19.08.2017, 16:34
@0e0m0m0a

genau, aber auch fruchtzucker ist "hüftgold" für erwachsene ;-))

Hallo 0.,

prinzipiell ist es nicht schlecht für Erwachsene :)

Die gesündere Alternative wäre natürlich frisches Obst.

Auch für Deine Kleine :)

Wir haben in der Baby-Zeit unserer Tochter eine Glasreibe benutzt.

Damit kann man schnell und einfach aus Obst schön cremigen Brei zaubern (z.B. Birne, Banane, Mango, Kiwi, Apfel, Melone).

Weil unsere Tochter nur kleine Portionen aß war das praktisch und ich habe den Rest vom frischen Obst gefuttert.

Günstige Alternative zu den Baby-Gläschen ist auch Obstmus (achtung ungezuckerte findet man eher bei den Bio Sorten). In großen Supermärkten gibt es eine kleine Auswahl. Nicht so viele unterschiedliche wie bei den Babybreis, aber es reicht.

LG, Hourriyah

Die mit Früchten sind total lecker und es ist ja auch nicht verkehrt. Vor allem sind die kleinen Dosen sehr praktisch

Hi,

nö das ist absolut okay, ich hatte mir das auch mal gegönnt, weil ich eine Weisheitszahn Op hatte und dann nurnoch Flüssig Zeug lutschen konnte und nur auf Apfelmus hatte ich keinen Bock.

Die kleinen Gläser schmecken echt gut :)

In dem Kinder Roman "Die Kinder des Dschinn" hat der Butler immer welche dabei, weil die Gläser sterilisiert sind und er im Ausland keinem traut, wegen Magenproblemen, der hatte immer Babynahrung gegessen :D