ist es okay wenn die Gäste essen und trinken selbst bezahlen?

8 Antworten

Kann man schon so machen.

Es ist eben schon relativ teuer auswärts etwas zu machen.

Wir haben auch mal einen Geburtstag im Restaurant gefeiert, wo wir das Essen ausgegeben haben, aber jeder die Getränke selbst bezahlt hat.

Es sollte klar kommuniziert sein, dann versteht das meist auch jeder.

Wenn du dich damit unwohl fühlst, kannst du auch zuhause was zu essen und zu trinken anbieten.

Kuestenwind204
Fragesteller

Nein. Zu Hause ist schlecht wegen der Nachbarn.

Hey Kuestenwind204,

erst mal: alles gute nachträglich :).

Du willst deinen Geburtstag feiern aber findest die Feier zu teuer, wenn du alle Kosten übernimmst. Das verstehe ich und das ist auch okay. Ich denke richtige Freunde hätten da auch nichts gegen. Du solltest aber früh genug sicher gehen, dass jeder davon Bescheid weiß damit sie sich drauf einstellen können.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken und freu dich auf die Feier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist möglich. Wichtig ist, dass du das am Anfang jedem eindeutig klarstellst.

Ich finde das ok

Also ich finde es als Gsst nicht besonders toll. Ja klar ist es teuer aber der Gsst wird ,,EINGELADEN" und wie ich es kenne zahlen immer die Gastgeber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenwind204
Fragesteller

Habe aber leider ein bis 2 Leute die das dann ausnutzen und sich dann richtig gönnen und selber bekommt man bei denen abgelaufene Sachen zu essen

Bin ehrlich: Find ich nicht gut. Egal wie man es dreht oder wendet.

Kuestenwind204
Fragesteller

Also bist du der Meinung dass ihr alles bezahlen sollte?

OrangeLila  04.01.2023, 14:54
@Kuestenwind204

Der Gastgeber zahlt alles. Wenn er es sich nicht leisten kann, dann muss er etwas bezahlbares veranstalten und nicht sowas teures.