Ist es richtig, sich mit 20/21 schon Gedanken über die richtige Unabhängigkeit macht (eigene Wohnung/Haus, Selbstversorgung, Finanzen etc.)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Anderes 0%

3 Antworten

Nein

Das ist absoluter Quatsch schon in dem Alter dran zu denken.

Es ist immer gut sich zu informieren, aber eine Basis schaffen fürs Alter ist 21 viel zu früh, denn da hat man ja fast keine Mittel und kaum Einkommen. Kaufst Du Dir ein Auto und schon sind alle Ersparnisse aufgebraucht. Ziehst Du aus, dann benötigst Du den Rest für die neue Einbauküche und die Einrichtung.

Ich denke so Mitte 20 kann man schon mal anfangen fürs Alter was zurück zu legen. Finanziell unabhängig kannst Du Dir gleich abschminken, denn um das zu erreichen mußt Du schon sehr sehr gut verdienen und das schaffen die wenigsten. Gehe mal davon aus, wenn Du es schaffst dein Eigenheim bis zum 60 Lebensjahr ab zu zahlen, dann war das schon prächtig.

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Kannst jetzt schon anfangen, indem du dich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt, und wie man sein Geld schon möglichst früh anlegen kann, um nachhaltige & langfristige Ziele wie Anzahlung für die erste Immobilie oder Rentenvorsorge zu verfolgen.

Ja

Das sollte so früh wie möglich und im Rahmen der Möglichkeiten erfolgen.