Ist es schlimm, wenn ein Teil einer Zecke stecken bleibt (Hund)?

8 Antworten

Das kann schlimm werden, da die Gefahr besteht das sich diese Stelle entzündet.

Versuche es heute später noch einmal den Kopf zu entfernen.

Damit wird der Körper in der Regel alleine fertig. Solange es sich nicht entzündet, würde ich da gar nichts machen und auch nicht mehr daran herum manipulieren.

Für die Zukunft besorg dir einen Zeckenhaken . Damit bleibt kein Kopf mehr drin. Pinzette etc. sind nicht das richtige Werkzeug.

... bei einer Zecke bleibt nicht der Kopf stecken, es ist meist nur das Beißwerkzeug.

Bild zum Beitrag

Wichtig ist es sofort und mehrmals zu desinfizieren, ansonsten kann es zu einer Infektion kommen.
Nach ein paar Stunden mit einer kleinen Pinzette nochmal versuchen die Reste zu entfernen, wenn's nicht gleich klappt, dann am nächsten Tag, da hat der Körper vom Hund schon angefangen es abzustoßen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Hund, Tierarzt)

Ja, der Kopf muss unbedingt raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wird ihn raus arbeiten. Das kann durchaus mit Eiter passieren.

Eine wichtige Abwehrfunktion des Körpers, der mit Eiter einen Fremdkörper raus transportiert.