Ist es sinnvoller sich wiegen zu lassen oder es zu verweigern, wenn der Arzt Magersucht vermutet, man untergewichtig ist und man nicht in eine Klinik will?

6 Antworten

Es ist in der Regel nie Sinnvoll eine Behandlung so wie die dafür entsprechenden Schritte zu verweigern, wenn man bereits stark vermuten oder sogar sehen kann das etwas nicht stimmt.
Der erste Schritt zur Gesundheit besteht auch darin zu Akzeptieren das etwas nicht stimmt und das der Weg zur Heilung nun mal nicht einfach ist, aber am Ende wird es sich dafür gelohnt haben, man muss aber bereit sein sich helfen lassen zu wollen und auch selbst bereit sein wieder zu gesunden.

Es ist in jedem Falle sinnvoll sich wiegen zu lassen und die Chance auf eine Behandlung anzunehmen.

Wenn du gut mitmachst, dein Gewicht zuverlässig steigerst etc. etc. dann ist ein Klinikaufenthalt ggf. nicht notwendig und es reicht eine ambulante Therapie mit regelmäßigen Checks was Gesundheit und Gewicht angeht.

chloe06
Fragesteller

Aber mein BMI ist unter 15

Salus03  18.01.2022, 15:38
@chloe06

Laut Leitlinie ist BMI 15 die Grenze, bei der man stationär eingewiesen wird. Unter BMI von 15 hast Du mit oder ohne wiegen gute Chancen, zumal Deine Eltern ja anscheinend sehr Druck machen.

BeviBaby  18.01.2022, 15:39
@chloe06

Dann kommst du um die Stationäre Einweisung nicht herum, unabhängig davon ob du dich freiwillig wiegen lässt oder nicht.

Ich meine... wie stellst du dir das vor? Denkst du nicht man sieht dir auch ein Stück weit an, dass du gesundheitlich nicht ganz fit bist?

chloe06
Fragesteller
@Salus03

Ich sterbe lieber als in eine Klinik zu kommen

chloe06
Fragesteller
@BeviBaby

Keine Ahnung ich finde mich zu dick

BeviBaby  18.01.2022, 15:48
@chloe06

Ja, das ist die Krankheit.

Fakt ist allerdings: Der Drops ist gelutscht. Nimm zu oder geh in die Klinik und da du ersteres nicht kannst ist letzteres die einzige Option. Nach deiner Meinung wird da eher nicht gefragt.

Salus03  18.01.2022, 15:50
@chloe06

wie hoch ist denn Dein BMI?, alternativ Größe und Gewicht?

Salus03  18.01.2022, 15:56
@chloe06

Das wäre so etwa meine Grenze für ambulante Behandlung, unter der Voraussetzung, dass Patient mitarbeitet und noch keine schwerwiegenden Organschäden vorliegen. Aber die Verantwortung bei dem BMI übernehmen nur wenige Psychiater oder Psychotherapeuten.

chloe06
Fragesteller
@Salus03

Ich will, aber nichts ändern und nur kranke müssen behandelt werden

BeviBaby  18.01.2022, 16:01
@chloe06

Genau deswegen ist ein Klinikaufenthalt bei dir unausweichlich.

Salus03  18.01.2022, 16:02
@chloe06

Die fehlende Krankheitseinsicht ist typisch, aber stellt das erste Problem dar. Vielleicht gerade deshalb wird man Dich eher einweisen, als ambulant behandeln.

Hilfe anzunehmen ist meistens besser, als sich der Wahrheit zu verschliessen und auf Krampf weiterzumachen.

Lass dir helfen.

Es ist sinnvoller, die Behandlung nicht zu verweigern und sich helfen zu lassen.

Wenn du gewogen wirst und das richtige Untergewicht hast, kommst du wegen Anorexie zur Behandlung in die Anstalt.

Verweigerst du das Wiegen, kommst du zwecks Klärung des Verdachts auf Anorexie in die Anstalt.

Deine "Alternativen" :)