Ist es technisch möglich, mithilfe irgendwelcher Schall- oder Funkfrequenzen menschliche Gehirne oder Körper zu schädigen oder zu manipulieren?

6 Antworten

Hey,

gezielt manipulieren wohl eher nicht. Höchstens gewisse Emotionen oder Zustände hervorrufen. Aber gewisse Handlungsabläufe in den Kopf setzten, ist noch sci-fi.

Allerdings haben starke Strahlungen natürlich einen negativen Effekt auf Menschen. Von Kopfschmerzen und Krebs bis zum Tode. Es soll wohl auch schon mal einen Angriff auf eine amerikanische Botschaft gegeben haben. Ist ganz interessant.

https://www.spiegel.de/ausland/havanna-syndrom-us-geheimdienste-vermuten-energiequelle-hinter-symptomen-a-80c3cc5c-65da-40a3-b1b1-01d43379490b

Woher ich das weiß:Recherche

Peppie85  21.02.2023, 06:45

Würde mal gerne wissen, was mit dem sogenannten braunen Ton ist :-)

JA

Aber von Beginn an: Der menschliche Schädel ist "rein zufällig" das am besten gegen elektromagnetische Strahlung geschützte Körperteil. Die Knochenplatten des Schädels halten diese Wellen extrem gut ab, so dass bei einem Dauer-Handy-Telefonat maximal eine thermische Wirkung im Kopf zu spüren ist. Zufall kann das übrigens nicht sein. Aber ich will jetzt nicht abschweifen.

Daher müssen elektromagnetische Wellen schon recht heftig sein (hohe Frequenz und sehr hohe Feldstärken) um im Gehirn überhaupt etwas anstellen zu können. Nicht umsonst haben früherer Radar-Techniker der Bundeswehr diverse Schadenersatzprozesse gewonnen, gerade weil sie eben durch die hochfrequente Radar-Strahlung geschädigt wurden.

Im restlichen Körper sieht das Ganze natürlich anders aus. Denn dieser ist NICHT geschützt. Daher reagiert er empfindlich auf schon recht kurzwellige Bestrahlung. Man macht sich das in der Medizin zu nutze - z.B. in der Röntgentechnik als auch in Kurzwellenbestrahlungsgeräten. Mit Röntgenbestrahlung werden beispielsweise Krebstumore behandelt.

Akustische - also Schallwellen - können sich genauso gut auf den Körper auswirken. Nicht nur die Lautstärke (von Musik oder Düsentriebwerken - also der Schalldruck) als auch unterschiedlich hohe Töne und Frequenzen können sowohl Gehirn als auch Köper jederzeit erreichen - und das gilt sowohl für extrem tiefer Frequenzen als auch extrem hohe, welche nicht mehr im Hörbereich des Menschen liegen. Zum Beispiel gibt es in der alternativen Medizin die Klangschalentherapie, welche wesentlich zum Wohlbefinden eines Menschen beitragen kann.

Sooooo - und alles was in den Körper eindringen kann, kann dem Körper auch schaden:

  • Stell Dich vor ein Radar-Gerät (bzw. die Radarantenne) und Dein Körper wird regelrecht gekocht (Mikrowelleneffekt).
  • Gleiches gilt, wenn Du Deine Hand oder Deinen Kopf in die Mikrowelle steckst und den Türschalter überbrückst. Du wirst zuerst blind - und dann kocht Dein Gehirn.
  • Konzentrierte Röntgenstrahlung kann Krebszellen nicht nur vernichten, sondern auch Krebs erzeugen. Daran ist die Frau von Wilhelm Conrad Röntgen verstorben.
  • Ultra tiefe akustische Wellen erzeugen extrem starkes Unwohlsein bis hin zum Erbrechen.
  • Der Überschallknall eines Kampfjets kann Dein Trommelfell platzen lassen, wenn Du genau unter dem Punkt stehst, an welchem die Schallmauer durchbrochen wird.
  • Stehe in der Disco oder bei einem Konzert mal zwei Stunden lang vor den Lautsprechern. Das machst Du einen Monat lang jeden Tag - und Du kannst Dem Hörgeräte-Akustiker einen Besuch abstatten.
  • Ultra hohe akustische Wellen können Tinitus erzeugen.

... und so weiter. Es gibt extrem viele Möglichkeiten, wie man Menschen mit Schall- oder elektromagnetischen Wellen schädigen oder gar umbringen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Natürlich sind sehr starke Schallwellen ebenso tödlich wie sehr starke elektromagnetische Wellen.

Aber Du meinst sicher etwas anderes: Gezielte Beeinflussung von Gedanken durch bestimmte Frequenzen. Und nein, das geht nicht. Schädigen ja, manipulieren nein.

Stell dich direkt neben eine startende Rakete auf Cape Canaveral. So weit entfernt, dass dich die Flammen nicht rösten. Der Schalldruck tötet dich durch Zerstörung der Lunge.

Funkfrequenz? Klar. Mit Mikrowellen kann man dich garen, mit Röntgenstrahlen kann man dein Erbgut zerstören, beides mal Tod.

Das kann schon sehr laute Musik.

Sehr laute Musik zerstört die Ohren. Es gibt auch extrem laute, und schrille "Granaten", um im Kampf die Gegner kampfunfähig zu machen.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass sehr starke tiefenlastige Töne Körpergewebe schädigen können.