Ist es verboten mit dem Fernglas in den Garten des Nachbarn zu blicken?

4 Antworten

Verboten ist es nicht, aber es ist übergriffig.

Ich wollte auch nicht ständig beobachtet werden.

DianaValesko  13.05.2024, 17:01

Danke für den ⭐und alles Gute für dich

Guten Tag!

Es kann unter Umständen eine Strafbarkeit wegen Nachstellung nach § 238 StGB begründen, vorausgesetzt die Nachstellungshandlung ist geeignet, die Lebensweise des Opfers nicht unerheblich zu verletzen. Es handelt sich um ein Gefährdungsdelikt, d.h. alleine die Gefahr, dass ein Schaden eintreten kann, genügt für eine Strafbarkeit. Bei wiederholtem Ausspähen ist das durchaus gegeben. Strafrechtlich kann eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe drohen.

Zivilrechtlich kann ein nicht unerheblicher Eingriff in die Privats- und Intimsphäre vorliegen. Dagegen kann sich Betroffene mittels einer Unterlassungsklage wehren.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Als rücksichtsvoller, einfühlsamer Nachbar wirst du, JMsummer, natürlich darauf verzichten, den Nachbarn mit dem Fernglas zu beobachten.

Wieweit es sich dabei um strafrechtlich relevantes Verhalten handeln würde, ist dabei unerheblich, wenn du einfühlsam bist. Dann kommt für dich das Ausspionieren per Fernglas sicher nicht infrage.