Ist Friseur ein sozialer Beruf?

11 Antworten

Hallo Dnkvscl,

nein, dass ist ein Dienstleistungsgewerbe.

Wobei - Friseusen und Barkeeper auch Anlaufstationen für allerlei Tratsch und Kummerkästen sind.

Im Sozialbereich wäre es: Pflegeheim, Krankenhaus, Kindergarten, Kita, Kinderhort, Berufsfeuerwehr, Schülerbetreuung bei Ganztagsschulen....

Liebe Grüße

Nein, natürlich nicht!

Nicht jeder Beruf, in dem man "mit Menschen" zu tun hat, ist automatisch auch ein sozialer Beruf.

Bitte setze dich zunächst unbedingt mit den Tätigkeiten in "sozialen Berufen" auseinander.

Du willst etwas mit Menschen machen? In einem sozialen Ausbildungsberuf arbeitest du mit den unterschiedlichsten Gruppen von Menschen. Dazu zählen Kinder, Senioren, Kranke oder Menschen mit Behinderung, die vorübergehend oder dauerhaft deine Hilfe und Zuwendung brauchen. Dementsprechend vielfältig sind auch die Arbeitsfelder im sozialen Bereich. Sie umfassen Berufe aus Erziehung und Sozialpädagogik, Pflegeberufe, Medizinische Berufe und Therapeutische Berufe.

Quelle und weiterführende Informationen: https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/soziale-berufe-ausbildung-im-sozialen-bereich-10/

Nein. Das ist ein Handarbeit. Man kann aber Kunden ansprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Soziale Berufe sind meist in der Pflege. Schau dich mal dort um.

nein. soziale berufe sind im: krankenhaus, altenheim, kindergarten etc. dann ware ja alles mit menschen ein sozialer beruf :D

also alles was mit bildung zu tun hat und in die richtung geht oder halt pflege.

LG