Ist "From the River to the Sea, Palestine will be free" ein Aufruf zum Völkermord?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 33%
Manchmal (kontextbezogen) 21%

7 Antworten

Manchmal (kontextbezogen)

Es fordert in erster Linie die Überwindung des Staates Israel in seiner jetzigen Form zu Gunsten eines säkularen Staats, mit völliger rechtlicher und politischer Gleichberechtigung und manchmal ökonomischer Umverteilung.

In manchen Fälle ist damit allerdings auch die Gründung eines Palästinensischen Ethnostates gemeint, bei dem die jüdischen Siedler "verschwinden" müssen. Die Wenigsten fordern allerdings einen Genozid. Meist ist damit dann "nur" die ethnische Säuberung gemeint. Meist ist diese Vorstellung allerdings unter europäischen Rechtsextremen verbreitet.

IanGaepit  14.12.2023, 12:13

Danke für den Stern.

Manchmal (kontextbezogen)

Schaut man sich die Landkarte an, dann liegt zwischen dem Meer und Fluss der Staat Israel.

Man kann es vielleicht mit der NS-Propaganda "Lebensraum im Osten" vergleichen. Klingt auf den ersten Blick auch nicht gefährlich.

Ja

Dass ein Land namens „Palästina“, das so nie existierte, laut diesen Spruch ein Gebiet umfasst, das auch ganz Israel einschliesst zeigt, dass Israel sein Existenzrecht abgesprochen wird. Die unweigerliche Folge wäre bei der sogenannten „Befreiung“ Palästinas die Vertreibung der Juden. Und wie die Hamas sich das vorstellt, hat sie am 7. Oktober gezeigt

Asporc  10.12.2023, 15:28

Wenn du so argumentierst hat Israel auch kein Existenzrecht da niemals ein Staat Israel existierte bis das einfach mal so von irgendwem beschlossen wurde.

Asporc  10.12.2023, 15:33
@ACBRE

Aha und wenn es morgen Palästina gibt haben die auch ein Existenzrecht aber heute haben die das nicht???

Klingt für mich nach Willkür. Das Existenzrecht von Staaten beruft sich eigentlich auf deren Historische Existenz. Wenn man einfach so beschließen kann das es neue Staaten gibt und das die auch ein Existenzrecht haben muss man auch beschließen können das es neue Staaten gibt die dann ein Existenzrecht haben.

Also entweder muss Israel weg oder Palästina muss grundsätzlich erlaubt sein.

Du glaubst mir nicht ? Nun die Kurden haben lt. Internationaler Meinung doch auch das Recht auf einen eigenen Staat warum sollten die den haben aber die Palästinenser nicht ?

ACBRE  10.12.2023, 15:54
@Asporc

Du hast Recht, ein neues Land namens Palästina sollte geschaffen werden - im Rahmen der 2-Staaten-Lösung, aber NICHT in den Grenzen, die der Spruch umschreibt!

Viele sind geografisch leider nicht genügend im Bilde. From the river to the sea bedeutet, dass die Gebietsstreckung vom Jordan bis zum Mittelmeer frei sein soll. Damit wäre der gesamte Staat Israel, jeder Quadratcentimeter, Palästina. Also jeder Israeli raus. Demnach entgegen jeder politischen 2-Staaten-Lösung. Wie so ein Unterfangen möglich sein soll, könnt ihr euch dann selber denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Save Europe, Save EU, Save NATO, Save West, Save FDGO 🇪🇺
Nein

Wenn die Ukraine ein Existenzrecht haben und ein Recht auf Unabhängigkeit und Selbstbestimmung haben haben das logischerweise auch alle anderen inklusive der Palästinenser welche seit 55 Jahren unter einer Völkerrechtswidrigen Besetzung leiden.