Ist Gott eigentlich streng?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gott ist nicht streng 67%
Gott ist streng 33%

16 Antworten

Gott ist nicht streng

Nein, keiner der abertausenden "Gott" - heiten welche der MENSCH schuf ist streng. Du könntest genau so fragen : " Ist Donald Duck streng ?"

Erfundene Figuren können nur das sein was deren Erfinder ihnen andichten.

"Religion" ist heilbar.

CryPteXo  04.11.2021, 13:34

Gott ist die Liebe und Freiheit

Je intensiver strengläubige Menschen dem Rest der Welt die Schuld an allem Übel geben, desto strenger ist auch deren Gott.

Das oberste Gebot im Christentum heißt, "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". An anderer Stelle heißt es "tue gutes denen die euch hassen". Wie kann ein Gott, der das von seinen Gläubigen verlangt, selbst streng und gerecht sein? Niemals!

Grundsatz: Ich habe nicht abgestimmt, denn man soll sich kein Bild von Gott machen. Dieses ist immer von eigenen Interessen geprägt. Das Bild vom strengen und gerechten Gott mit seinem jüngsten Gericht, wurde von herrschsüchtigen Klerikern erfunden, um die Gläubigen unter ihre Herrschaft zu zwingen.

Ich als Christ freue ich mich schon, im Himmel mit Hitler, Stalin und Jack the Ripper Doppelkopf spielen zu können.

Vielleicht gibt es gar keine absichtlich böse Menschen, sondern nur solche, denen Veranlagung und Schicksal die Rolle als Bösewicht zugeteilt haben. Wäre ich mit der ungünstigen Veranlagung Hitlers geboren worden und hätte ich die gleiche Prägung durch sein Umfeld und den Krieg erhalten, wer weiß was daraus geworden wäre.

666Phoenix  10.11.2019, 17:02
  • im Himmel mit Hitler, Stalin und Jack the Ripper Doppelkopf spielen

Das kann durchaus passieren: Gott vergibt ja (fast) alles!

ManfredFS  11.11.2019, 04:16

Du scheinst den Unterschied zwischen gerecht und ungerecht nicht zu verstehen. Im Himmel werden nur Menschen sein, die Jesus als Heiland und Gott angenommen haben. Hitler, stalin und andere massenmörder werden für ihre Taten in diesem Leben zur Rechenschaft gezogen werden. Bei uns Menschen gilt, ein mörder muss lebenslang hinter Gitter und wenn Gott hitler für jeden Menschen den dieser auf dem Gewissen hat ein Menschenleben lang einsperrt dann wird die gerechte Strafe für hitler sein, Millionen Jahre zu büßen. Und dass ist gut so.

Xapoklakk  11.11.2019, 11:47
@ManfredFS

Nochmal für dich, Manfred: Niemand kann etwas dafür, mit welchen guten und schlechten Erbanlagen er auf die Welt kommt, unter welchen Bedingungen er aufwächst und und welche Einflüsse ihn prägen. Unter den gleichen Umständen wäre auch Manfred vermutlich zum Adolf geworden.

Dafür dass es dir besser erging, musst Du Gott danken, dein Verdienst ist es jedenfalls nicht.

ManfredFS  11.11.2019, 14:18
@Xapoklakk

Du irrst dich, jeder Mensch ist verantwortlich was er tut. Zu argumentieren ich kann nichts dafür weil ich schlechte Eltern hatte ist armselig.

Gott ist nicht streng

Gott vergibt uns alle unsere Sünden, wenn wir Ihn darum bitten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Wer Er uns liebt: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).

KaeteK  10.11.2019, 12:55

Die Voraussetzung ist, dass man umkehrt vom alten Weg und den Herrn Jesus als seinen Heiland annimmt, denn ohne Glaube können wir Gott nicht gefallen.

Ich weiss, dass Du das weisst. Ich wollte es nur für die klar stellen, die das nicht wissen und an einen "lieben Gott" glauben, der alles durchgehen lässt.

Einen gesegneten Restsonntag!♡

Gott ist streng

Hebraeer 10/ 30 "Denn wir kennen den, der da sagte: "Die Rache ist mein, ich will vergelten", und abermals: "Der HERR wird sein Volk richten." 31Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin geliebt von Gott